Danach fragen Kunden Umgeblättert heute: „Ein Sprachkunstwerk gegen Verflachung und Linearität“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

 

„Weltweite Kriegswelten“: Schriftsteller und Ex-Marine: Phil Klays bemerkenswerte Erzählung über die amerikanischen Waffengänge im 21. Jahrhundert. „Klay ist mit seinem ersten Roman ein so verstörender wie zeitgemäßer Blick auf die Vereinigten Staaten gelungen. Mit der Darstellung der amerikanischen Kriege der vergangenen zwei Jahrzehnte beleuchtet er eine weitere Facette des politischen und moralischen Bedeutungsverlusts des Landes.“
Phil Klay, Den Sturm ernten (aus dem amerikanischen Englisch von Hannes Meyer; Suhrkamp Verlag)

„Der Plausch am Gartenzaun ist nicht zu unterschätzen“: Eine zentrale Ausdrucksform menschlicher Kultur: Hermann Bausinger analysiert das alltägliche Erzählen. „Witz, Anekdote oder Plausch am Gartenzaun sind Formen einer Alltagskommunikation, die Bausinger mit leichter Hand auf den Begriff gebracht hat. Er war selbst ein großer Erzähler. Sein Schreibstil entspricht seiner analytischen Perspektive: Elegant, alltagsnah und leicht verständlich ist er auf die Beziehung zum Leser ausgerichtet, was übrigens in der von Ulrich Tukur mit viel Verve gelesenen Hörbuchfassung deutlich wird. Bausinger pflegte eine Art impressionistisches Erzählen, das von der Anekdote zur Analyse kommt und das vermeintlich Nebensächliche ernst nimmt.“
Hermann Bausinger, Vom Erzählen. Poesie des Alltags (Hirzel Verlag)

„Die Pointe ist vernichtend“: Eine radikale Erzählung vom jüdischen Schicksal: Joshua Cohens Monumentalroman Witz. „Cohens Witz steht als Sprachkunstwerk gegen Verflachung und Linearität. Wenn man sich darauf einlässt, ohne darüber nachzudenken, ob Witz gut ist oder schlecht, erlebt man einen Sprachrausch, wie er in dieser Intensität vielleicht nur in Finnegans Wake erfahrbar ist.
Joshua Cohen, Witz (aus dem Englischen von Ulrich Blumenbach; Verlag Schöffling & Co.)

„Das Märchen von der Leiter“: Natasha Browns Roman Zusammenkunft erzählt von den Schwierigkeiten des sozialen Aufstiegs im Großbritannien der Gegenwart. „Es zeichnet diesen Roman aus, dass er seiner eigenen Form gegenüber skeptisch bleibt; dass er bis zum Schluss offenhält, ob sich seine Geschichte weit genug von dem gängigen story telling entfernt hat, das die Aufsteigerin bei ihren Schulauftritten so virtuos praktiziert.“
Natascha Brown, Zusammenkunft (aus dem Englischen von Jackie Thomae; Suhrkamp Verlag)

„Schwer zu beeindrucken“: Der Soziologe Helmut Klages hat sich mit echter Neugier auf eine Expedition begeben zur sagenumwobenen Mittelschicht. „Der Soziologe Helmut Klages erblickt auf seiner ‚Expedition‘ zur ‚Wählerschaft zwischen links und rechts‘ ein Herdentier, dessen Unbeeindruckbarkeit die Stütze der Republik sein könnte. Die ‚Mitte‘ ist seit eh und je ein vielbesprochener Ort. (…) Diese Vorüberlegungen sind der Beginn einer recht trockenen empirischen Untersuchung, die, was beim Lesen erheiternd wirkt, jedoch mit der Neugierde und Entdeckungsfreude eines echten Abenteurers vorgetragen wird.“
Helmut Klages, Expedition zur Mitte – Über die Eigenschaften der Wählerschaft zwischen links und rechts (Campus Verlag)

 

heute nichts

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert