Gestorben Büchner-Preisträgerin Elke Erb ist gestorben

Elke Erb

Elke Erb (* 18. Februar 1938 in Scherbach) ist am späten Montagabend, den 22. Januar 2024 in Berlin verstorben, wie der  Erb war eine deutsche Lyrikerin und Übersetzerin. Sie erhielt im Jahr 2020 den Georg-Büchner-Preis. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung begründete die Preisvergabe damit, dass es der Autorin wie keiner anderen gelinge, „die Freiheit und Wendigkeit der Gedanken in der Sprache zu verwirklichen, indem sie sie herausfordert, auslockert, präzisiert, ja korrigiert“. Für Erb sei „Poesie eine politische und höchstlebendige Erkenntnisform“. Der Preis wurde ihr am 31. Oktober 2020 in Darmstadt verliehen. Die Dichtung verliert mit ihr eine ihrer prägnantesten Stimmen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert