Die Alternative zu Tolino und Kindle: Jetzt ist die PocketBook (E-Book)Cloud aktiv – als „einfaches System“

Susanne Bez

Zur Frankfurter Buchmesse hatte das Unternehmen PocketBook mit seinen Partnern Buch&Media, Koch, Neff und Volckmar (KNV) und Umbreit einen eigenen Cloud-Dienst vorgestellt, der sich als“Dritte Kraft“ (s. unser Bericht im BuchMarkt-Novemberheft) als Alternative zu Tolino und Kindle versteht. Jetzt ist das Konzept aktiv geschaltet worden.

Das gemeinsame Ziel der vier Partner ist es, mit der PocketBook-Cloud dem Buchhandel eine „wirtschaftlich sinnvolle Komplettlösung zu bieten, die konkret auf die Erfordernisse der Branche zugeschnitten ist“, wie KNV-Vertriebsleiter Jürgen Klapper (Foto) sagt und eine weitere E-Book-Plattform im deutschsprachigen Buchmarkt neben Kindle und Tolino zu entwickeln, die „die Leser durch ihre Offenheit und Unabhängigkeit überzeugt“.

Die Nutzer von PocketBook-Readern oder der Reader-App könenn damit auf die wesentlichen Dienste zugreifen, wie sie auch die beiden „großen“ Wettbewerber bieten, wie Susanne Bez (Umbreit) sagt sagt: Die E-Books stehen sofort nach dem Online-Kauf zum Lesen zur Verfügung, es sind keine weiteren Schritte mehr notwendig. Der Leser hat die Möglichkeit, mit verschiedenen Geräten auf die Cloud und somit auf seine Bücher zuzugreifen. Der Lesestand wird auch hier gespeichert und auf allen angemeldeten Lesegeräten synchronisiert.

Jürgen Klapper

Jetzt geht es darum, dass „sich die PocketBook-Cloud durchsetzt und dass die Buchhändler – und in diesem Fall besonders die kleinen und mittleren Sortimente – ihre Rolle als Technik- und Contentanbieter finden“ sagt Jürgen Klapper. Aber er ist optimistisch, dass das gelingt: „Was am Anfang noch neu war und erst eingeübt werden musste, ist heute Normalität geworden. Mit PocketBook bieten wir gerade ein System an, das auf Einfachheit setzt, so dass der Händler nicht zum Technikhändler mutieren muss. Nicht die Technik steht im Mittelpunkt, sondern Beratung und Verkauf des Content – und da ist der Buchhändler ja sowieso unschlagbar und wird darauf seinen Fokus legen.“

Das Konzept der PocketBook-Cloud

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert