Die Deutsche Fachpresse kürt die Fachzeitschriften des Jahres

Auf ihrer Tagung, die augenblicklich in Wiesbaden stattfindet [mehr…], [mehr…] wird die Deutsche Fachpresse heute die Fachzeitschriften des Jahres 2006 auf dem „Abend der Kommunikation“ auszeichnen. Folgende Preisträger werden gemeldet:

„Die Zeitschirft TextilWirtschaft des Deutschen Fachverlags (Frankfurt) überzeugte in der Kategorie „Handel / Dienstleistungen“. In der Kategorie „Wissenschaft / RWS“ erreichte die Fachzeitschrift Neue Wirtschaftsbriefe aus dem Verlag Neue Wirtschaftsbriefe (Herne) zum zweiten Mal den ersten Platz. Der Titel Norddeutsches Handwerk der Schlüterschen Verlagsgesellschaft (Hannover) stellt in der Kategorie „Handwerk / Agrar“ den Sieger“, teilt die Öffentlichkeitsabteilung

Begründung der Jury in Auszügen zu:

– Neue Wirtschafts Briefe (Verlag Neue Wirtschafts-Briefe): „Ein klares, qualitäts- und nutzwertorientiertes Redaktionskonzept und vorbildliche Markenführung.“
– TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag): „Ein in jeder Beziehung richtungweisendes Produkt, bei dem rundherum alles passt und eine marktorientierte und kluge Redaktion, deren Informationen für die Branche unentbehrlich sind.“
– Norddeutsches Handwerk (Schlütersche Verlagsgesellschaft): „110 Jahre alt aber absolut auf der Höhe der Zeit nach einem einschneidenden inhaltlichen und grafischem Relaunch, der ein deutliches Auflagenwachstum und eine deutliche Steigerung der Anzeigenumsätze mit sich brachte.“

Außerdem wird zum zweiten Mal der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Fachpublizistik verliehen. Den ersten Preis (7.500 Euro) erhält Sybille Wilhelm für ihren Artikel „Überschätzter Chip“ in der Zeitschrift Der Handel. Der zweite Preis (5.000 Euro) geht an Armin Scheuermann für den Beitrag „Zoff für Zinker“ in der Zeitschrift Pharma+Food. Für ihre Arbeit „Pfand-Visionen – Das große Geheimnis“ in der Lebensmittel Zeitung wird Heidrun Krost der dritte Preis (2.500 Euro) zuerkannt.

In einer ersten Reaktion ist man im Verlag Neue Wirtschaftsbriefe sehr stolz auf die Auszeichnung: „Sie beweist, dass wir mit unserem Markenausbau den richtigen Weg eingeschlagen haben und dass ein eingeführter Titel zum Innovator in seinem Segment werden kann“, freut sich NWB-Geschäftsführer Dr. Ludger Kleyboldt über den Award.

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