Die zehn besten Krimis im Februar / James Ellroy auf Platz 1

Mit Blut will fließen (Ullstein) steht Neueinsteiger James Ellroy ganz oben in der KrimiWelt-Bestenliste, gefolgt von Jo Nesbø und Don Winslow, dem Spitzenreiter des vergangenen Monats.

Hier die komplette KrimiWelt für Februar:

1. (-) James Ellroy: Blut will fließen. Ullstein
Los Angeles/Las Vegas/Washington: Drei Männer auf der Jagd nach der Beute aus einem Raubüberfall. Zwei rote Göttinnen. Dazu Kokser, Rassisten, FBI, Hetzjagden, Counterinsurgence. Ellroys Abschluss der US-Unterwelt-Trilogie: Monumental-Cluster alles Bösen der Jahre 68-72. Inkommensurabel, grandios gehämmert.

2. (-) Jo Nesbø: Leopard. Ullstein
Oslo/Kigali/Sydney/Hongkong: Harry Hole bleibt nicht trocken. Im Wettkampf mit einem Büro-Karrieristen jagt er, ob nüchtern oder voll, mit begnadeter Intuition einen Mörder, der ihn als ebenbürtigen Gegner erkannt hat. Norweger Nesbø in Schwede Mankells Spuren: schneller, schlaksiger, internationaler.

3. (1) Don Winslow: Frankie Machine. Suhrkamp
San Diego/Hawaii: Frankie ist der Sonnyboy vom Anglerladen und der friedliche Sheriff auf der Touristenpier. Doch wer sich mit ihm anlegt, lernt ihn als Frankie Machine kennen. Als raffinierten, kaltblütigen Killer. Ein flotter Ritt durch die West-Coast-Abteilung der amerikanischen Mafia.

4. (2) Gerard Donovan: Winter in Maine. Luchterhand
Maine, Tal des St. John River: Julius Winsome ist nicht so einnehmend wie sein Nachname verspricht. Als jemand seinen Terrier Hobbes erschießt, intensiviert der Einsiedler sein Studium von Shakespeares Wortschatz und legt jeden Jäger in seinem Revier um. Der Hund hieß Hobbes und war trotzdem Julius treu.

5. (-) Åke Edwardson: Toter Mann. Ullstein
Göteborg: Ein fahrerloser Wagen mit laufendem Motor. Ein Schussloch in der Rückenlehne. Ein Autor, der über ein verschwundenes Mädchen schreibt und sich vor einem Schuss fürchtet. Im neunten Roman mit Komissar Erik Winter pirscht Edwardson in kleinen Sprüngen 30 Jahre zurück. Nestelt am Schuldgeflecht.

6. (9) Jim Nisbet: Dunkler Gefährte. Pulp Master
Los Angeles, Las Vegas: Das Unternehmen, dem Banerjhee Rolf jahrelang Intelligenz und Lebenskraft gegeben hat, wird durch einen Heuschreckenkonzern übernommen. Rolf ist arbeitslos, aber nicht unglücklich. Bis ihn sein dämlicher Nachbar auf einen Drink einlädt. Pechschwarze Satire auf Kalifornienträume.

7. (7) William Boyd: Einfache Gewitter. Berlin Verlag
London: Wie das Leben so spielt. Als Adam Kindred den Pharmakologen Philip Wang auffindet, begeht er den Fehler, ihm das Messer aus der Brust zu ziehen. Nun gilt Adam als Mörder – und den Mördern als Geheimnisträger. Adam könnte einen Pharmakonzern ruinieren – und hat doch kaum sein Leben in der Hand.

8. (4) Angelo Petrella: Nazi Paradise. Pulp Master
Neapel: Der namenlose Ich-Erzähler und Abonnent von „Skin-News“ hat Pech. Beim Verdreschen des Negers, der eine Kameradin gebumst hat, fällt er den Bullen in die Hände. Für sie muss er den PC eines Villenbesitzers auf Capri cracken. Sonst gibt es Knast. Überraschende Memoiren eines Neofaschisten: Fix und dreckig.

9. (8) Giampaolo Simi: Camorrista. C .Bertelsmann
Italien/Großbritannien/Deutschland: Rosas erster Job als Polizistin im italienischen Zeugenschutz ist ein 18-jähriger Mafia-Widerling, Mörder, Kokser, Macho, Capozona. Zwischen Biest und Chefs auf sich gestellt, tastet Rosa ihren Kurs. Simi hat von Leonardo Sciascia gelernt: eine Entdeckung. Spannend dazu.

10. (-) Wolfgang Schorlau: Das München-Komplott. Kiepenheuer & Witsch
München/Berlin: Was reitet das BKA? Georg Dengler wird von seinem früheren Dienstherrn beauftragt, den Anschlag von München 1980 zu untersuchen. Dengler ist Spielball einer Intrige höchster Kreise. Und stochert als detektivische Sonde im Urschlamm des europäischen Rechtsextremismus. Hart am politischen Wind.

Die KrimiWelt wird auch in der Literarischen Welt, der Literaturbeilage der Tageszeitung DIE WELT, in den Literatursendungen des NordWestRadios (live mit Jurysprecher Tobias Gohlis) sowie unter www.arte.tv/Krimiwelt mit Kurzrezensionen der Juroren und weiteren Informationen zu Büchern und Autoren vorgestellt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert