Verlage DK-Verlag: 18.932 Euro für die Ukraine-Hilfe Berlin

Heute Mittag übergab der DK-Verlag einen Spendenscheck über 18.932 Euro an den Verein Ukraine-Hilfe Berlin. Der Ort der Übergabe war passend gewählt: Inmitten der kürzlich eröffneten Ausstellung „Guck mal, ich zeig dir was!“ mit Werken von Kindern aus Bucha, Irpin und anderen befreiten Städten der Ukraine überreichte DK-Verlegerin Monika Schlitzer den Scheck an Tetyana Sell von der Ukraine-Hilfe Berlin e.V.

Monika Schlitzer (r.) und Tetyana Sell bei der Scheckübergabe

Nach dem Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine hatte der DK-Verlag seine Solidarität gezeigt und das erste Kochbuch der gebürtigen Ukrainerin Olia Hercules, das 2014 unter dem Titel Mamuschka in den Handel kam, als Mamusia neu aufgelegt und angekündigt, den kompletten Erlös zu spenden. Inzwischen ist etwa die Hälfte der Auflage verkauft und der Verlag konnte heute fast 20.000 Euro übergeben. Olia Hercules, die als Köchin und Kochbuchautorin in London lebt, hatte die Ukraine-Hilfe Berlin e. V. als Empfängerin empfohlen.

Gemeinsam mit mehreren Gleichgesinnten hat sie außerdem die Charity-Aktion #CookForUkraine ins Leben gerufen. Seit ihrer Gründung haben sich Hunderte von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität angeschlossen. Über eine Million Pfund sind dadurch bereits für Unicef gesammelt worden.

Neben dem Titel Mamusia, der Familienrezepte aus der Ukraine versammelt, Olia Hercules im DK-Verklag Landküche mit traditionellen Rezepten und Geschichten aus der Ukraine veröffentlicht, und in diesem Juli erschien Meine Küche mit traditionellen und neuen Rezepten, die für die Autorin Heimat bedeuten.

Die Ausstellung „Guck mal, ich zeig dir was!“ der Ukraine-Hilfe Berlin e.V. ist bei freiem Eintritt noch bis zum 29. Oktober am Leipziger Platz 15 zu sehen. Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag 11-19 Uhr, Freitag-Samstag 12-20 Uhr

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert