Buchhandel Dussmann das KulturKaufhaus berät erstmalig mit KI-basiertem Empfehlungs-Chatbot

Dussmann das KulturKaufhaus berät seine Kund:innen als erster deutscher Medienhändler mit einem KI-basiertem Empfehlungs-Chatbot. Mit dem liebevoll „HAL“ getauften Empfehlungs-Chatbot setzt Europas größtes Medienkaufhaus innovative Maßstäbe im Kundenservice. Integriert in den Online-Shop bietet der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot rund um die Uhr personalisierte Buchempfehlungen. Die Innovation: Bisher war eine Produktsuche auf Titel, Schlagworte oder Inhaltsbeschreibungen beschränkt. Der Chatbot HAL liefert fortan fundierte thematische Empfehlungen anhand der Eingabe von Interessen. Ob Bestseller, Nischenliteratur oder Neuerscheinung – so können neue und relevante Produkte für sich selbst oder als Geschenkidee entdeckt werden.

„Mit der Einführung unseres KI-Chatbots HAL gehen wir einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des Medienhandels. Wir freuen uns, unseren Kund:innen diesen bahnbrechenden Service anbieten zu können, der innovative Technologie mit unserem gelebten Engagement für individuelle Beratung vereint,“ sagt Thomas Burger, Geschäftsführer von Dussmann das KulturKaufhaus.

Den Chatbot HAL hat Dussmann das KulturKaufhaus in enger Zusammenarbeit mit bpm consult ag entwickelt. Durch die Nutzung eines integrierten Large-Language-Models versteht der Chatbot den Text und auch den Kontext der Konversation. Der Kunde oder die Kundin kann sich mit ihm ganz natürlich in normaler Sprache unterhalten. Man beschreibt das Gesuchte, beispielsweise eine Geschenkidee für einen Freund, der gern nach Skandinavien reist. HAL wählt aus dem kompletten Produktkatalog mit über 15 Millionen Medientiteln smarte Empfehlungen aus. Das können zu dieser Anfrage Reisereportagen oder Bildbände, Belletristik nordischer Autor:innen oder auch Kochbücher sein.

Die Künstliche Intelligenz von HAL lernt täglich dazu, um die Wünsche der Kund:innen besser zu verstehen und passgenaue Empfehlungen aus dem riesigen Produktangebot zu geben. Für Buchempfehlungen ist der Chatbot bereits bestens trainiert, nun lernt er das Sortiment aus den Bereichen Film und Musik. Schon in Kürze erhalten die Kund:innen von HAL übergreifende Empfehlungen aus dem gesamten Portfolio.