EHAPA Verlag mit KidsVerbraucherAnalyse 2003

Die diesjährige KidsVerbraucherAnalyse präsentiert wieder ein aktuelles Bild des Media- und Konsumverhaltens bundesdeutscher Kids. Die KVA, die in diesem Jahr bereits zum elften Mal erscheint, hat sich als Mediaplanungsinstrument für Kinder- und Jugend-Zielgruppen etabliert und genießt hohe Bedeutung für strategische Fragen der Marketingplanung.

Im Rahmen der neuen Untersuchung wurden von Anfang Januar bis Ende Februar 2003 insgesamt 2643 Kinder und Jugendliche (6 bis 19 Jahre) und deren Eltern befragt, um das Konsum- und Medienverhalten der jungen Zielgruppe repräsentativ darzustellen. Die KidsVA wird seit 2002 vom Egmont Ehapa Verlag als Trägerverlag in Kooperation mit Axel Springer und der Bauer Verlagsgruppe übernommen.

Die Grundgesamtheit der KidsVA 2003 sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren (ledig und elternabhängig) in deutschsprachigen Privathaushalten der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt sind dies zurzeit 11,28 Millionen Personen (West und Ost). Das Befragungsprogramm der Kinder umfasst neben dem Media- und Konsumverhalten, die Freizeitbeschäftigungen, den finanziellen Spielraum der Kids sowie PC- und Internet-Nutzung und Wünsche und Besitztümer aus den Bereichen Spiele/Spielzeug, Technik und Elektronik. Darüber hinaus wird erhoben, in welchen Produktbereichen Marken für die Kids besonders wichtig sind. Ein weiterer sehr umfangreicher Fragenkomplex umfasst die Verwendung und Verwendungsfrequenzen von über 483 Marken aus Food und Non-Food. Der Elternfragebogen ermittelt u. a. Daten über Haushaltsmerkmale, Konsumpräferenzen, Sparverhalten, Entscheidungsbefugnisse und den Einfluss der Kinder/Jugendlichen auf die Markenwahl. Zum ersten Mal wurde für die KidsVA 2003 auch das Thema Urlaub abgefragt: Welche Art von Urlaub wünschen sich die Kids von 6- bis 19-Jährigen? Wohin sind sie zuletzt gereist, wohin verreisen sie im nächsten Urlaub und wie hoch ist der Einfluss der Kids und Teens auf die Wahl des Reiseziels?

Insgesamt wurden in diesem Jahr 34 Kinder- und Jugendzeitschriften erhoben. Abgefragt wurden im quantitativen Bereich Konsum- bzw. Verwendungsdaten zu 483 Marken aus
44 Produktbereichen.

Kontakt: Egmont Ehapa Verlag m.eberle@ehapa.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert