Markus Naegele erzählt, wie es zur Weltpremiere vom neuen Johnny Cash-Buch kam „Ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann ich mir für dieses Jahr kaum vorstellen“

Am 10. September ist Johnny Cash, The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte bei btb erschienen – und das sogar als Weltpremiere, ganze zwei Monate, bevor die amerikanische Originalausgabe erscheint. Wir haben bei btb-Programmleiter Markus Naegele nachgefragt, wie es zu dieser außergewöhnlichen Reihenfolge der Veröffentlichung gekommen ist.

Markus Naegele

In der vergangenen Woche ist Johnny Cash, The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte in Deutschland ausgeliefert worden. Wieso erscheint das Buch hier früher als in den USA?
Ursprünglich wurde uns das Buch mit dem Verweis auf den 20. Todestag von Johnny Cash am 12.9.23 angeboten, und auch wenn ein solcher Prachtband keinen solchen Aufhänger als Legitimation für eine Veröffentlichung benötigt, so war das doch unser angepeilter Erscheinungstermin.

Für die Amerikaner spielte der Termin des Todestags keine Rolle?
Der amerikanische Originalverlag hatte seinen Erscheinungstermin auf Mitte November kommuniziert. Daraufhin fragte ich verwundert die zuständige Agentur nach dem Grund …

Und was haben Sie dort erfahren?
Abgesehen davon, dass sich die Arbeiten am Layout des Buchs hinzogen, stellte sich heraus, dass der amerikanische Verlag in China druckt, mit langen Produktionszeiten. Unsere ausgewählte Druckerei in der Slowakei hingegen konnte uns sehr schnelle Drucktermine anbieten.

Darin haben Sie direkt ihre Chance erkannt, der Erste zu sein?
Ich habe dann tatsächlich den Plan gefasst, über die schweizer Subagentur und den amerikanischen Verlag an den Estate von Johnny Cash und seinen Sohn John Carter Cash, der Mitherausgeber des Buchs ist, heranzutreten, ob wir das Einverständnis bekämen, das Buch doch zeitig zum 20. Jahrestag veröffentlichen zu können.

Wie hat denn das Estate auf die Anfrage reagiert?
Dass wir bereits die Zusage für eine große Story im Rolling-Stone-Magazin mitsamt Interview und weitere PR-Berichterstattung zu diesem Termin in Aussicht hatten, überzeugte das Estate, uns grünes Licht für eine Veröffentlichung zwei Monate vor der Originalausgabe zu bekommen.

Damit ging die eigentliche Arbeit am Buch aber ja erst los …?
Das Ganze war dann natürlich nur mit einem absoluten Turbo bei der Übersetzung – die vier ausgewiesene Cash-Kenner übernahmen (Alexander Wagner, Stefan Rohmig, Philip Bradatsch und Bernd Gockel) – in der Redaktion und im Korrektorat möglich.

Jetzt ist das Buch in den Buchhandlungen – und Sie glücklich?
Der Aufwand hat sich gelohnt, trotz der Schnelligkeit ist das Buch mit den 125 wichtigsten Cash-Lyrics, deren Hintergrundgeschichten Familienarchivar Mark Stielper erzählt und der Sohn kommentiert, ein absolutes Schmuckstück, nicht zuletzt, weil es viele unveröffentlichte Fotos, Dokumente und Briefe enthält. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann ich mir für dieses Jahr kaum vorstellen.

Die Fragen stellte Jörn Meyer

 

Johnny Cash,
The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte
btb

Aus dem Amerikanischen von Alexander Wagner, Stefan Rohmig, Philip Bradatsch, Bernd Gockel

384 Seiten. Pappband

€ 48,00 [D], € 49,40 [A], CHF 63,00

ISBN 978-3-442-76256-9

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert