Fachpresse: Steigende Umsätze erwartet / Wachstumsthemen sind Anzeigen- und Onlinegeschäft

Die deutschen Fachverlage beurteilen Geschäftslage und -entwicklung weiterhin zuversichtlich. Das zeigen die jetzt vorliegenden Ergebnisse der Herbstumfrage der Deutschen Fachpresse, die alljährlich die Einschätzungen zu dem ablaufenden und die Erwartungen zu dem kommenden Geschäftsjahr abfragt.

Für 2008 erwarten 63 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen höhere Umsätze als im Vorjahr. Auch die Ertragslage 2007 wird überwiegend positiv bewertet. „Die Erwartungen an das Geschäftsjahr 2007, wie sie die letzte Fachpresse-Statistik gezeigt hat, haben sich voll und ganz realisiert“, kommentiert Claus Wüstenhagen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Media und stellvertretender Sprecher der Deutschen Fachpresse, die Ergebnisse. „Unsere Mitgliedsverlage haben auch in den zurückliegenden, nicht ganz einfachen Jahren innovativ gearbeitet. Das hat sich gelohnt, wie die Entwicklung zeigt.“

Die Umsatzerwartungen für 2007 wurden getrennt nach den Bereichen Anzeigen, Vertrieb und Online abgefragt. Bemerkenswert sind wie schon im Vorjahr die Erwartungen für die digitalen Geschäftsbereiche:

– 77 Prozent der Befragten prognostizieren hier für 2008 ein deutliches Wachstum.
– Im Anzeigen- und Abonnementgeschäft bleibt die Lage weiterhin gut.
– Rund 80 Prozent der befragten Verlage erwarten hier eine „gleiche“ oder „etwas bessere“ Entwicklung.
– Wichtige Wachstumsthemen für 2008 sind wie im Vorjahr das Online- und Anzeigengeschäft.
– Es folgen Vertrieb, Relaunches, sowie „Veranstaltungen / Messen / Kongresse“.
– Gefragt wurde auch nach der Einschätzung der konjunkturellen Lage für die Verlagsbranche. 88 Prozent der Befragten erwarten hier eine gleichbleibende oder leicht bessere Entwicklung.

„Die Fachmedien-Unternehmen in Deutschland arbeiten auf hohem Niveau. Für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen und internationalen Herausforderungen sind unsere Mitgliedsverlage gut aufgestellt“, fasst Wüstenhagen zusammen.

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