Sortimentsschwerpunkte Februar: Buchhandel weiter deutlich im Plus

Mit 2,8 Prozent erreicht der Umsatz fast den Wert von Januar und ist damit doch noch kräftiger im Plus als erwartet. Das ergibt der Umsatztest von Langendorfs Dienst, der monatlich unter 60 Buchhandlungen durchgeführt wird.

Dabei trägt der Barumsatz von plus 2,5 Prozent die Steigerung ebenso mit wie ein starkes Rechnungsgeschäft von plus 5,3 Prozent. Zu verdanken ist das erhöhte Bargeschäft einer stärkeren Kundenfrequenz. Diese stieg um 7,6 Prozent gegenüber Vorjahr.

Auch andere Branchen wie die Textilwirtschaft hatten ein stärkeres lokales Einkaufsverhalten gemessen. LD-Herausgeber Matthias Koeffler: „Zu aller erst hat das gute Wetter die Leute in die Innenstädte gelockt. Günstig dürfte sich auch ausgewirkt haben, dass die Karnevalsaison in den letzten Teil des Monats fiel, so dass die Umsatzeinbußen den Februar entlasten und sich auch noch in den März hineinziehen werden.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert