Georg Markus erhält den Donauland Sachbuchpreis

Der österreichische Schriftsteller Georg Markus wird mit dem diesjährigen Donauland Sachbuchpreis ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1975 vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im November in Wien statt.

In der Begründung der Jury heißt es: „Damit ehrt das Kuratorium das Werk eines Journalisten und Autors, der mit seinen Beiträgen auf fundierte und doch stets unterhaltsame Weise historische Themen einem großen Publikum zugänglich macht.“ Georg Markus setze sich vor allem mit der Geschichte Österreichs auseinander: „Nie konfrontiert Georg Markus seine Leser allein mit den nackten historischen Fakten. Vielmehr zeichnet der belesene Chronist im besten Sinne unterhaltsame Zeitgemälde, selbst bei der Beschreibung großer Tragödien verliert er das Menschliche nie aus dem Blick.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert