Jedes Buch ein Fest Großer Andrang beim LCB-Sommerfest mit Ullstein

Gestern hatten das Literarische Colloquium Berlin (LCB) gemeinsam den Ullstein Buchverlagen zum traditionellen Sommerfest geladen. Bei schönem Spätsommerwetter strömten bereits am frühen Nachmittag Literaturfreunde aus Nah und Fern an den Wannsee und genossen das entspannte Ambiente in dem weitläufigen Garten ebenso wie die Literatur. „Jedes Buch ein Fest“ war auf der Fassade der Villa des LCB zu lesen.

120 Jahre Ullstein, 60 Jahre LCB

Auf der Bühne am See begrüßten Jutta Müller-Tamm vom LCB und Ullstein-Verleger Karsten Kredel die Gäste. Jutta Müller-Tamm erinnerte daran, dass es in diesem Jahr viel zu feiern gibt. Das LCB wird 60 Jahre alt und Florian Höllerer leitet diesen „Ort, der Literatur zum Erlebnis werden lässt“, seit genau zehn Jahren. Das Sommerfest gebe es in seiner jetzigen Form seit 1996, sagte sie. Und jedes Jahr werde das Programm von einem anderen Verlag gestaltet. Diesmal sind es die in Berlin ansässigen Ullstein Buchverlage, die ebenfalls allen Grund zum Feiern haben.

„Wir sind mit 120 Jahren genau doppelt so alt wie das LCB“, sagte Verleger Karsten Kredel und nahm das Publikum mit auf einen kurzen Streifzug durch die wechselvolle Geschichte des  in Berlin gegründeten Buchverlags, der seit genau 20 Jahren wieder in der Hauptstadt beheimatet ist. Die ersten drei Jahrzehnte, vor allem die Zeit der Weimarer Republik könnten heute Inspiration sein, und zwar in dem Maße wie die Jahre zwischen 1985 und 1995 unter der Leitung von Herbert Fleissner Mahnung und Abschreckung seien, sagte Kredel. „Wir wollen gerade in diesen Zeiten, in denen viele Ungerechtigkeiten und Probleme vor uns liegen, ein Programm machen mit einer politisch progressiven Haltung und einer großen Offenheit.“

Karsten Kredel und Vertriebsleiterin Stephanie Martin

Bis abends DJ Mascha Jacobs auflegte, gab es den ganze Nachmittag Gespräche über Literatur und gesellschaftliche Themen sowie Lesungen, die auf das Herbstprogramm einstimmten. Unter anderem präsentierte Bov Bjerg Der Vorweiner (Claassen) und Reinhold Beckmann Aenne und ihre Brüder. Die Geschichte meiner Mutter Propyläen). Außerdem waren u.a. Robert Seethaler, Antonia Baum, Anna Neata, Friedemann Karig, Philip Banse und Ulf Buermeyer dabei. Die Herausgeber*innen Fatma Aydemir, Enrico Ippolito, Hengameh Yaghoobifarah und Miryam Schellbach machten zudem Lust auf die Lektüre des neuen Literaturmagazins Delfi, das unter dem Ullstein-Dach erscheint.

Auch an die Kinder war gedacht. Sie konnten malen und spielen und sich von Geschichten begeistern lassen. Wie ein Magnet wirkte der Auftritt von Marc-Uwe Kling, der Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE mitgebracht hatte. Alle Kinder hatten wohl gut zugehört, als Karsten Kredel ihnen zurief: „Bleibt neugierig auf Geschichten und lasst euch von ihnen mitreißen.“

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert