Hamburg: Valora wechselt mit größter Filiale zum neuen P&B-Konzept

Eingang: Gestaltung mit echtem Segelboot in 16 Meter Höhe

Mit einem echten Segelboot, mit langgestreckten Medienwänden, dem breitesten Manga-Sortiment der Hansestadt und einem großen Post-Schalter lockt die deutschlandweit umsatzstärkste und größte Valora-Retail-Filiale jetzt nach dem Umbau von k presse + buch auf das P&B-Konzept ihre Kunden in den Laden.

Damit setzt auch Valora auf Erlebnismomente: So präsentiert sich das maritime Sortiment auf einem ausrangierten Segelboot in 16 Meter Höhe, die Kunden finden bei P&B das größte Manga-Sortiment der Stadt und können lesend auf Retrokisten das Treiben in der Wandelhalle beobachten. Trotz des Umbaus im Juli/August mussten die Kunden keinen Tag auf ihre Buchhandlung verzichten: Die Umgestaltung fand während des laufenden Betriebs statt.

Für die Ladenausstattung wurden hochwertige Materialien verwendet, die den Charakter als Fachgeschäft unterstreichen und für eine hohe Verweilqualität sorgen. „Nach dem Umbau gab es schon viel Lob“, freut sich Filialleiter Rico Kortmeyer. „Unsere Kunden mögen die offene Atmosphäre. Sie können ungezwungen stöbern und werden kompetent beraten.“ Die integrierte Partner-Filiale der Deutschen Post AG bietet im 1. OG an drei Schaltern sämtliche Postdienstleistungen. Für diesen Service-Bereich wurden vier zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und geschult.

Für Valora Retail Deutschland ist die Umsetzung des modernen P&B-Konzeptes am Hamburger Top-Standort ein bedeutender Schritt in der Filial-Entwicklung. „Mit diesem Flagship-Store setzen wir neue Maßstäbe und investieren in die Zukunft von Print – bis über das Jahr 2020 hinaus“, sagt Geschäftsführer Mathias Gehle. Der Travel Retail sei weiterhin der Kernmarkt von Valora Retail und biete nach wie vor vielversprechende Perspektiven für frische, serviceorientierte Konzepte wie P&B.

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