Harold Pinter

Der britische Literaturnobelpreisträger des Jahres 2005 Harold Pinter ist tot. Er starb Heiligabend im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens.

„Unumstritten ist Pinters prägender Einfluss auf das moderne Theater. Weltruhm erlangte er Anfang der 60er Jahre mit „Der Hausmeister“. Es folgten drei Jahrzehnte, in denen er 29 Bühnenstücke und 24 Drehbücher verfasst hat, die unter anderem bei Hollywood- Größen wie Elia Kazan auf Interesse stießen. Pinter wuchs im proletarischen Londoner East End als Sohn eines jüdischen Schneiders auf“, würdigt Ute Dickerscheid von dpa den Verstorbenen.

Pinter sorgte bereits vor seinem Tod dafür, dass sein Vermächtnis in die richtigen Hände gelangt. 2007 verkaufte er sein Archiv für umgerechnet 1,5 Millionen Euro an die Britische Nationalbibliothek. Rund 150 Kisten mit Manuskripten, persönlichen Briefen, Programmheften und Fotos gingen an die British Library.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert