HTWK-Ringvorlesung: Heimliche Bestseller – Der Erfolg von Manga im deutschen Buchhandel

Die Gründe für den Erfolg japanischer Manga bei der jüngeren Fangemeinde im Alter von bis zu 25 Jahren im deutschen Buchmarkt wurden innerhalb einer Veranstaltung des PR-Projekts des Studiengangs „Buchhandel/Verlagswirtschaft“ der HTWK Leipzig am 29. Mai im Haus des Buches in Leipzig beleuchtet.

Unter dem Titel „Heimliche Bestseller – Der Erfolg von Manga im deutschen Buchhandel“ berichtete Dr. Joachim Kaps, Managing Director bei Tokyopop in Deutschland, die Erfolgsgeschichte der japanischen Comics. Die Gründe, warum durchschnittlich jeder Japaner zwölf Manga pro Jahr kauft und monatlich ca. 300 neue Titel auf den Markt kommen (in Deutschland sind es ca. 70-80), sind vielfältig: Einer der bedeutendsten liegt in der engen Beziehung zwischen Autor und Leser. Ideen und Wünsche der „Fans“ werden vom Künstler ernst genommen und in die jeweiligen Bände integriert. Die sich daraus ergebende Themenvielfalt kann sowohl die Interessen der Kinder und Jugendlichen abdecken als auch die der Erwachsenen.

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