Neuer Standort knüpft an Tradition von 1985 an Hugendubel eröffnet am 18. August neue Filiale in Nürnberg

Hugendubel eröffnet am 18. August eine neue Filiale in Nürnberg. Mit der Neueröffnung in der Breite Gasse 59-61 knüpft das Unternehmen an die Tradition von 1985 an. Die damals in der Innenstadt der Frankenmetropole eröffnete Buchhandlung bildete den Auftakt für den einsetzenden, deutschlandweiten Filialbuchhandel von Hugendubel, und spielt somit eine bedeutende Rolle in der Expansionsgeschichte des Unternehmens.

Mit der Eröffnung des Geschäfts in der Breite Gasse ist Hugendubel nun neben dem Geschäft im Karstadt in der Königstraße und dem Geschäft im Franken-Center an insgesamt drei attraktiven Standorten in Nürnberg vertreten.
Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Eröffnung in der Breite Gasse an unsere Tradition anknüpfen können. 1985 haben wir in der Innenstadt von Nürnberg die erste Filiale außerhalb Münchens eröffnet. Wir fühlen uns aber nicht nur aus diesem Grund auf besondere Weise mit der Stadt verbunden; Nürnberg ist zudem ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Unsere Ominchannel-Strategie beinhaltet, an und in diesen zu investieren und mit unserem Buchangebot einen Beitrag für die Attraktivität von Innenstädten zu leisten.“

Auf 440 qm wird Hugendubel in der Breite Gasse vor allen Dingen Romane, Krimis, English Books, Fantasy-Titel und Kinderbücher präsentieren. Eine moderne, helle Leseatmosphäre mit gemütlichen Möbeln soll zum Verweilen und Schmökern einladen, die Beratung engagierter Buchhändler:innen komplettiert das Angebot komplettieren. Im September wird das Sortiment auch von einer breiten Auswahl an Papeterie und Non Book Artikeln ergänzt.

„Die Filiale zeichnet sich durch eine außergewöhnliche visuelle Gestaltung aus. Schon jetzt ist die Silhouette eines Jungen, die sich über die gesamte linke Wandhöhe erstreckt, zu sehen. Sie ist Teil der spektakulären Installation, die ab Oktober in der Breite Gasse zu bestaunen sein wird. Die Figur wirft einen überdimensionalen Papierflieger in den Raum, der über den Betrachtenden schweben wird. Gefaltet aus einer Buchseite symbolisiert der in seiner Flugbahn verweilende Papierflieger nicht nur die 130jährige Historie von Hugendubel, sondern schenkt den Betrachtenden Assoziationen zu der großen und fortlaufenden Fülle von Geschichten, die uns Bücher schenken. Gemäß dem Motto „the story starts at hugendubel“ verbindet die Installation die Tradition des Unternehmens Hugendubel mit der Kunst- und künstlergeprägten Stadt Nürnberg“, so Nina Hugendubel.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert