James Krüss Preis 2015 geht an Frank Cottrell Boyce und Salah Naoura

Der James Krüss Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur 2015 geht an den englischen Autor Frank Cottrell Boyce. Auch sein Übersetzer ins Deutsche, Salah Naoura, wird geehrt. Mit Sprachwitz, Tempo und Leichtigkeit führe Frank Cottrell Boyce seinen Lesern immer wieder aufs Neue vor Augen, dass „das Geschichten-Erzählen zur Selbstfindung jedes Einzelnen und zum Gedächtnis einer Gesellschaft beitragen kann“.

„Spannung, Humor und Anteilnahme prägen die erzählenden Kinder- und Jugendbücher von Frank Cottrell Boyce. Er konfrontiert kleine Leute in verlorenen Ecken der Welt mit der Ausstrahlung von ganz großer Kunst, junge Menschen mit den Herausforderungen von sehr viel Geld und Kinder mit den Folgen von Migration und Abschiebung. Er schont seine Heldinnen und Helden nicht, bricht die Dramatik aber stets durch seinen funkensprühenden Humor. Frank Cottrell Boyce erzählt von schwierigen sozialen Verhältnissen für einzelne Familien oder ganzen Weltgegenden, fragt aber zugleich danach, was und wie die Kunst dazu beitragen kann, dieses Leben besser zu machen. Seine Bücher sind eine Schule des genauen Hinsehens; ihr Witz, ob im Umgang mit der Sprache oder auch mit Bildern, durchbricht die gewohnten oberflächlichen Wahrnehmungen. Frank Cottrell Boyce‘ Werk ist vielgestaltig und vielschichtig wie das von James Krüss. Seine Kinder- und Jugendbücher entstehen aus dem gleichen Geist wie seine Drehbücher, die er für Regisseure wie Michael Winterbottom oder Danny Boyle schreibt. In jedem Buch und jeder Erzählung fragt er mit leichter Hand immer neu danach, was das Geschichten-Erzählen zur Selbstfindung jedes Einzelnen und zum Gedächtnis einer Gesellschaft beitragen kann.“ – so die Begründung der Jury.

Frank Cottrell Boyce, geb. 1959 in Rainhill, Merseyside, schrieb mit 45 Jahren sein erstes Kinderbuch. Millionen wurde auf Anhieb ein internationaler Erfolg. Es folgten weitere Kinder- und Jugendbücher, darunter Meisterwerk und der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Roman Der unvergessene Mantel (beide Carlsen). In England zählt Boyce überdies zu den bekanntesten Drehbuch-Autoren des Landes. Sein Drehbuch für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London hat ihn weltbekannt gemacht. Frank Cottrell Boyce’ Kinderbücher werden von Salah Naoura, ebenfalls bekannter Kinderbuchautor, ins Deutsche übersetzt.

Die Jury setzt sich aus Dr. Roswitha Budeus-Budde, Robert Elstner, Dr. Christiane Raabe, Dr. Michael Schmitt und Prof. Dr. Emer O’Sullivan zusammen. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 2. Juli um 19.30 Uhr in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München statt.

Der James Krüss Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur wird alle zwei Jahre in Gedenken an James Krüss vergeben. 2013 ging er an Joke van Leeuwen [mehr…]. „Er soll Erzählkunst, Weltoffenheit und Toleranz würdigen und fördern. Mit dem Preis wird das Werk eines lebenden Kinder- und Jugendbuchautors ausgezeichnet, das durch sprachliche Brillanz, Originalität, fantasievolles Erzählen, Formenvielfalt und Humanität überzeugt. Im Falle eines ausländischen Preisträgers wird der Preis auch für die deutschsprachige Übersetzung seines Werkes vergeben. Eine Präsenz des ausgezeichneten Werkes auf dem deutschsprachigen Buchmarkt ist verpflichtend. Stifter des Preises ist die James Krüss Erbengemeinschaft.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert