Jens Klingelhöfer über die Vertriebsidee Bookwire

Die im Vorjahr gegründete E-Book – Vertriebsfirma [Bookwire geht jetzt an den Start [mehr…]. Das war Anlass für Fragen an Mitbegründer Jens Klingelhöfer:]

Welchen Verlagstyp stellen Sie sich als Kunden vor?

Jens Klingelhöfer: Wir können grundsätzlich Verlagen jeder Größe jeden Genres unseren Service anbieten. In erster Linie richten wir uns an mittelständische und kleinere

Jens Klingelhöfer:
Modell hat sich
in der Musikbranche
schon bewährt

Verlage, die eine einfache und kostengünstige Komplettlösung für den Vertrieb ihrer eBooks suchen. In der Regel gibt es in Verlagen nicht die Kapazität, sich mit mit den technischen Herausforderungen der digitalen Anlieferung zu befassen bzw. den Aufwand zu betreiben, mit allen Shops Verträge zu machen und überall die Produkte eigenhändig zu pflegen. Durch unser eigenes Auslieferungssystem ist es uns aber auch möglich, die Kataloge großer Verlage zu vertreiben und zu administrieren.

Wie funktioniert die digitale Auslieferung von Bookwire?
Bookwire bündelt die Kataloge vieler Verlage und liefert diese an die angeschlossenen Shops aus. Der Verlag muss nur einen einzigen Vertrag mit uns abschließen und ist sofort in der Lage, flächendeckend in allen eBook-Shops präsent zu sein. Über den eigenen Verlagszugang auf Bookwire.de können die Verlage ihre Produkte anlegen, sämtliche Metadaten erfassen und definieren, wann und wo ihre Titel zu welchem Preis verfügbar sein sollen. Bookwire rechnet alle digitalen Verkäufe aus allen angeschlossenen Shops in einer Abrechnung nachvollziehbar an den Verlag ab.

Warum soll Ihr Bookwire-Modell für Verlage attraktiv sein?
Die Initialkosten und der Aufwand für den Verlag sind sehr gering. Dazu sind die Kosten von unserer Seite sehr transparent gestaltet: Neben einer einmaligen niedrigen Auslieferungsgebühr pro zu vertreibendem Buchtitel sind wir lediglich über eine übliche Vertriebspauschale am Verkaufserfolg beteiligt. Das bedeutet, dass die Kosten für die Verlage planbar und vor allem niedrig sind.

Woher nehemn Sie Ihre Überzeugung?

Das Modell des digitalen Zwischenhändlers oder “Aggregators” hat sich bereits in der verwandten Musikbranche bewährt, die im Bereich der Auslieferung von digitalen Medien fast zehn Jahre Vorsprung vor der Buchbranche hat. Dieses hat uns auch in glückliche Lage versetzt, mit einem Auslieferungssystem für digitale Inhalte zu arbeiten, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird.
Die Fragen stellte Christian von Zittwitz

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert