Johann Wanner schmückte den Weihnachtsbaum bei Dussmann

Er gilt als „Couturier des Weihnachtsbaums“. Gestern Nachmittag schmückte Johann Wanner (Foto) mit Catherine von Fürstenberg-Dussmann den fast sechs Meter hohen Weihnachtsbaum im Kulturkaufhaus.

Der Schweizer Johann Wanner ist weltweit ein gefragter Experte in Sachen Weihnachten. Er schmückte schon das Weiße Haus, Schloss Windsor und den Baum auf dem Petersplatz in Rom. Zu seinen Stammkunden gehören die Windsors ebenso wie professionelle Dekorateure aus Hollywood. Auch Catherine von Fürstenberg-Dussmann, die Aufsichtsratsvorsitzende der Dussmann Gruppe, liebt seinen handgefertigten Weihnachtsschmuck. Gemeinsam mit Julia Claren, der Geschäftsführerin des Kulturkaufhauses, hat sie Wanner in Basel besucht und die Dekoration ausgewählt, die jetzt im Kulturkaufhaus glitzert und leuchtet. Kugeln in Blau, Rot, Grün und Gold, dazwischen Engel und Glöckchen, bewacht von hunderten von kunterbunten, mundgeblasenen Vögeln mit Seidenschwänzen.

Catherine Dussmann, Johann Wanner,
Julia Claren (v.l.)

Entstanden ist der schönste Baum Deutschlands, wie Wanner sagte. Das überwiegend weibliche Publikum erfuhr, dass der Meister sich jederzeit in Weihnachtsstimmung versetzen kann. Seit er 22 war, habe er nicht mehr gearbeitet, sagte der 71-jährige erfolgreiche Geschäftsmann. Er mache nur das, was ihm Spaß macht, verriet er sein Erfolgsrezept.

Wanner erklärte, wie man einen Weihnachtsbaum richtig schmückt. Will man echte Kerzen oder elektrisches Licht? Mit dieser Frage fängt es an, denn elektrische Kerzen kommen vor dem Schmücken auf den Baum, echte hingegen zuletzt, wenn der Schmuck schon angebracht ist.

Ins Schwärmen geriet Wanner, als er vom Weihnachtsfest seiner Kindheit erzählte. Damals habe seine Mutter alljährlich eine Gurke im Baum versteckt. Das Kind, das sie entdeckte, bekam eine Extra-Überraschung. Mehr Geschichten rund um Weihnachten gibt’s in Johann Wanners wunderbare Weihnachtswelt. Tradition und Dekoration des Christbaums, das wie die weiteren Wanner-Weihnachtstitel aus dem Herder Verlag auf dem Büchertisch zum Kauf verlockte.

ML

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert