Kein & Aber und Buchkatalog.de ab Ende August mit BUCHRADAR für das iPhone: Buchhandlungen können sich jetzt eintragen

Die Idee erinnert an die USA, wo man schon länger per iPhone „(s)einen“ Independent-Buchladen in der Nähe finden kann. Kein & Aber entwickelt jetzt in Zusammenarbeit mit der KNV-Seite http://www.buchkatalog.de mit BUCHRADAR eine Applikation für das iPhone, die es auch bei uns ermöglicht, Buchhandlungen in der Umgebung zu finden.

Kein & Aber Pressesprecher Joachim Leser sagt, der Verlag habe sich dabei aber nicht am US-Modell orientiert, sondern an den vielen Such-Appliktionen (für Apotheken, Geldautomaten etc.), die es auch hier schon länger gibt. Es „lag also nahe, auch eine Applikation für den Buchhandel zu erstellen, aber natürlich liegt dem Verlag ebenso daran, das ausgezeichnet funktionierende System des stationären Buchhandels zu stützen.“

Die neue Technik ermöglicht eine neue Form der Präsentation der Buchhandlungen (und der Bücher). Deshalb soll die Applikation nicht nur die nackten Adressdaten der rund 6000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz enthalten (die liegen ja bereits vor), sondern auch Fotos und eine aussagefähige Selbstbeschreibung. Die können und sollten alle Händler jetzt unter http://www.keinundaber.ch/handel/01057/index.html?lang=de selbst eintragen. Ende August soll die Applikation dann fertig sein.

Mit KNV soll die App dann so weiter entwickelt werden, dass der Nutzer direkt über sein iPhone bei seinem Buchhhändler bestellen kann.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert