Kinderliteraturtage Prenzlauer Berg vom 16. bis zum 23. September

Ottos Mops liest, unter diesem Motto veranstaltet der Georg Büchner Buchladen in Berlin erstmals die Kinderliteraturtage Prenzlauer Berg (Logo: Isabel Pin). Dazu gibt es einen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren.

Die Kinderliteraturtage sind nicht das einzige ehrgeizige Projekt von Sabeth Vilmar. Als sie im November 1995 die Türen ihrer Buchhandlung aufsperrte, rief sie auch die Literaturwoche Prenzlauer Berg ins Leben, die sie seither ständig weiter ausgebaut hat. Das zugehörige Literaturfest am Kollwitzplatz hat auch jungen Lesern viel zu bieten. Nun bekommen sie ein eigenes Forum.

Vom 16. bis zum 23. September stehen Lesungen und Workshops mit Autoren und Illustratoren auf dem Programm. Mit dabei sind u.a. Sabine Ludwig, Tanya Stewner, Ute Krause, Ole Könnecke, Aljoscha Blau und Eva Muggenthaler.

Außerdem hatte der Georg Büchner Buchladen im Vorfeld einen Schreibwettbewerb zum Thema „Ich bin – hier und jetzt“ ausgeschrieben. Die Jury, der die Autorin Claudia Kühn, die Buchhändlerin Heike Röminger und die Schülerin Josephine Valeske angehören, wählt nun die zehn besten Texte aus, die die jungen Autorinnen und Autoren in einer öffentlichen Lesung am 19. September in der Buchhandlung vorstellen. Anschließend wird die Jury die drei Preisträger präsentieren.

Informationen und Programm: www.georg-buechner-buchhandlung.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert