Eine Reise in die Klassenzimmer dieser Welt Knesebeck: Buchpremiere mit Clara Schaksmeier und Pauline Pete

Heute Nachmittag feierte die Buchhandlung ocelot in Berlin-Mitte die Buchpremiere des Kindersachbuchs Heute geh ich in die Schule – so lernen Kinder rund um den Globus, das gerade im Knesebeck Verlag erschienen ist. Buchhändlerin Maria-Christina Piwowarski begrüßte die zahlreichen Gäste und sprach mit der Autorin Clara Schaksmeier und der Illustratorin Pauline Pete über die Entstehung des Buches. Für beide ist es ihr Debüt.

Maria-Christina Piwowarski, Clara Schaksmeier, Pauline Pete

„Lernen ist für mich eines der schönsten Dinge der Welt“, sagte Clara Schaksmeier. „Ich lerne gerne und bin neugierig.“ Die 34-Jährige ist ausgebildete Lehrerin und hat unter anderem in Vietnam, Kanada, Indien und Georgien unterrichtet. Gute Voraussetzungen um gemeinsam mit jungen Menschen einen Blick in die Klassenzimmer dieser Welt zu werfen. Die Autorin ist zudem bestens vernetzt und konnte so Kontakte zu Lehrenden auf der ganzen Welt herstellen. In dem Buch begleiten die Leserinnen und Leser 13 Kinder in zehn Ländern auf ihrem Schulweg. Sie erfahren, wie ihre Klassenzimmer aussehen, welche Kleidung sie tragen und was sie in der Pause spielen und essen.

Pauline Pete, die mit ihren farbenfrohen Illustrationen die Atmosphäre an den Schulen in Szene gesetzt hat, studiert an der HAW in Hamburg. Dass sie das Buch illustrieren konnte, sei ein Glücksfall, um den sie viele Kommilitonen und Kommilitoninnen beneiden, sagte sie. „Ich habe bei der Arbeit viel über den Schulalltag gelernt.“

Am Beispiel von Jakob, 7, aus Bielefeld und Katyayani, 10, aus Indien stellten die beiden Künstlerinnen ihr Werk vor und machten neugierig auf die Lektüre des schön und übersichtlich gestalteten Buches, das nun – rechtzeitig zum Schulanfang – auf dem Markt ist.

Eine Buchpremiere sei so etwas wie eine Geburtstagsparty erklärte Maria-Christina Piwowarski den Kindern. Daher gab es nach dem offiziellen Teil jede Menge Apfelsaft (und Crémant für die Großen). Im Laufe der Party schrumpfte der Bücherstapel und die beiden Künstlerinnen signierten.

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert