Leoluca Orlando in Köln mit Benefizveranstaltung für das Kulturhaus

Mit seinem im letzten Herbst bei Herder erschienenen Buch „Ich sollte der Nächste sein – Zivilcourage – die Chance gegen Korruption und Terror“ ist der ehemalige Bürgermeister von Palermo Leoluca Orlando inzwischen quer durch Deutschland gereist und hat viele Menschen für sich und seinen Kampf gegen die Mafia eingenommen. Mit seinem Charisma und seinem Engagement auch als Kulturpolitiker hat er viele berührt und vielen Hoffnung gemacht, schuf er doch kulturelle Symbole – wie den Wiederaufbau des Teatro Massimo in Palermo –, um die Identität der Bürger zu stärken.
Im Zuge seiner Reisen durch die Republik erklärte er sich spontan bereit, eine Benefizveranstaltung zugunsten des Kölner Literaturhauses ins Leben zu rufen, eine vielleicht sehr typische Reaktion für ihn.
Er sprach Freunde an, um mit ihnen die Kultur und Literatur Siziliens mit Gesprächen, Lesungen und Musik vorzustellen. Zugesagt haben u.a. Ralph Giordano, Hanna Schygulla, Christian Brückner; für den musikalischen Rahmen sorgen der sizilianische Tenor Vincenzo La Scola und der Gitarrist Tom Sinatra. Die Veranstaltung moderiert Wieland Backes vom SWR-Nachtcafé.

Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, 6.April, 11.00 Uhr in der Oper Köln
Information und Kontakt über das Literaturhaus Köln: Tel. 0221 – 57 43- 7320.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert