log.os Verein mit neuem Vorstand und vor dem Zeitplan: 
Mitgliederversammlung beschließt Gründung einer GmbH & Co. KG

Am 25. April 2015 fand in der Lettrétage in Berlin Kreuzberg die diesjährige Mitgliederversammlung des log.os Fördervereins e.V. statt. Auf der Agenda standen der Beschluss zur Gründung einer GmbH sowie die Wahl eines neuen Vorstandes, dem künftig als Schatzmeister auch Ralf Alkenbrecher und Daniel Leisegang als neuer Vorsitzender angehören.

Bereits im November vergangenen Jahres beschloss die Mitgliederversammlung des log.os Fördervereins, dass log.os künftig aus einer zweigliedrigen Organisationsstruktur bestehen soll. Sie soll die Balance der geplanten log.os-Plattform zwischen Marktorientierung – als Voraussetzung für eine möglichst hohe Nutzerakzeptanz – und gesellschaftlicher Verantwortung sichern. Die Einbettung von innovationsgeleitetem, unternehmerischem Handeln in eine gemeinnützige Organisationsstruktur verhindert zudem, dass die log.os-Plattform verkauft, unterwandert oder anderweitig übernommen werden kann.

Trägerin der log.os-Plattform wird eine (noch zu errichtende) Stiftung sein, die die Unabhängigkeit des Gesamtkonstrukts garantiert und zugleich als ideeller Aufsichtsrat fungiert. Solange sich die Stiftung noch im Aufbau befindet, nimmt der log.os Förderverein treuhänderisch diese Aufgaben wahr. Betreiberin der log.os-Plattform wird eine GmbH & Co. KG sein; allerdings hält der Verein 100 Prozent der Anteile an der geschäftsführenden GmbH, um diese später in die Stiftung einzubringen.

Im November gingen der Vorstand und die Fördervereinsmitglieder aufgrund der damaligen finanziellen Situation noch davon aus, dass der Aufbau dieser Organisationsstruktur lediglich schrittweise erfolgen kann – unter anderem über den Umweg einer UG an Stelle der GmbH.

Dank einer „äußerst großzügigen Spende eines privaten Förderers“ ist dieser Umweg nun nicht länger erforderlich, sodass die log.os GmbH & Co. KG direkt ihre Arbeit aufnehmen kann. Die log.os GmbH & Co. KG wird ein Sozialunternehmen sein, dessen Unternehmenszweck nicht Profitmaximierung, sondern die Lösung eines gesellschaftlichen Problems ist.

Die ersten Etappenziele des neu gegründeten Unternehmens bestehen darin, einen Prototyp zur Frankfurter Buchmesse 2015 zu präsentieren und weitere Gesellschafter für den Ausbau der Plattform zu gewinnen.

Mit der Unternehmensgründung gehen auch personelle Veränderungen einher. So wechselt Volker Oppmann in die Geschäftsführung der log.os GmbH & Co. KG und steht dem Verein damit nicht länger als Vorstandsmitglied zur Verfügung. Andrea Weller-Essers und Marcel Diel scheiden jeweils aus privaten Gründen aus.

Der neue log.os-Vorstand: Daniel Leisegang, Katja Splichal und Ralf Alkenbrecher (v.l.)

Als neuer Vorsitzender wurde Daniel Leisegang gewählt; stellvertretende Vorsitzende ist nach wie vor Katja Splichal. Die Funktion des Schatzmeisters übernimmt Ralf Alkenbrecher.

Alle drei Mitglieder des neuen Vorstands sind bereits seit langem aktiv am Aufbau der log.os.-Plattform beteiligt. Neben seiner neuen ehrenamtlichen Tätigkeit ist Daniel Leisegang Redakteur der Monatszeitschrift „Blätter für deutsche und internationale Politik“; im vergangenen Jahr erschien sein Buch „Amazon – Das Buch als Beute“. Katja Splichal gehört der Geschäftsleitung des Stuttgarter Fachverlags Eugen Ulmer an, wo sie maßgeblich für den Verlagsbereich Online verantwortlich ist. Ralf Alkenbrecher ist derzeit noch Geschäftsführer der Aufbau Media Betreuungsgesellschaft mbH [mehr…].

Der neue Vorstand soll, so Daniel Leisegang, „an der Arbeit des Vorjahres anknüpfen. Er wird sich vor allem darauf konzentrieren, den Aufbau der zweigleisigen Organisationsstruktur fortzuführen.“ Konkret nennt Daniel Leisegang die strategische Entwicklung und Vermarktung der Plattform, die Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie sowie eine angepasste Arbeitsteilung unter den Vereinsmitgliedern als Kernaufgaben des Vereins im laufenden Jahr. Darüber hinaus lautet das Ziel des Vorstands, „weitere Förderer zu gewinnen und die Präsentation des log.os-Prototyps auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober vorzubereiten.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert