Verlage Lojze Wieser übergibt seinen Verlag an Erika Hornbogner

Erika Hornbogner und Lojze Wieser (© karlheinzfessl.com)

Lojze Wieser übergibt „bei fliegender Fahrt die Zügel“ seines Wieser Verlags an Erika Hornbogner, die schon die letzten zehn Jahre in verantwortlichen Positionen bei den Verlagen Wieser und Drava war.

Lojze Wieser gründete den Wieser Verlag 1987 in Klagenfurt, 2016 übernahm er den Drava Verlag. Mittlerweile liegen die Schwerpunkte auf Belletristik, Essays, Biographien und Übersetzungen aus Südosteuropa in deutscher und slowenischer Sprache.

Aus der Pressemitteilung: „An die 1.700 Bücher hat Lojze Wieser bislang herausgebracht, oder anders: in den 15.500 Tagen seiner Tätigkeit als Verleger ist im Schnitt alle 9 Tage ein Buch erschienen.
Das war nicht immer leicht, viel Gegenwind und Widerstände galt es zu überwinden und vor allem, einen sehr langen Atem zu haben – was der väterliche Freund und legendäre Programmchef des Pariser Verlags Gallimard Lojze Wieser schon 1982 geraten hatte. Zur Erklärung: Sein erstes Buch – Gämsen auf der Lawine – hat Lojze Wieser 1980 bei Drava herausgebracht, wo er seit 1.4.1981 angestellt war. Dort zeichnete Lojze Wieser bis 1986 und wieder nach der Übernahme durch seinen Verlag im Jahr 2016 für die Herausgabe von etwa 400 Titel verantwortlich. Bei Wieser sind seit der Gründung 1987 an die 1.300 Bücher erschienen.“

Erika Hornbogner ist seit 2014 im Wieser Verlag tätig und seit Januar 2016 Geschäftsführerin des Drava Verlages, ab jetzt Verlegerin beider Verlage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert