Bei der 28. AVP-Jahrestagung wurde ein neuer Vorstand gewählt Christina Herborg ist neue erste Vorsitzende des Arbeitskreis Verlags-PR e. V.

Christina Herborg (2. v. r.) und ihr alter Vorstand

Der AVP Arbeitskreis Verlags-PR e. V. hat sich am 29. April 2022 digital zu seiner 28. Jahrestagung getroffen: Christina Herborg (Piper Verlag) ist neue erste Vorsitzende des Arbeitskreis Verlags-PR e. V. (AVP). Sie folgt auf Gisa Wörlein, die beruflich in eine andere Branche gewechselt hat.

Mathias Voigt (PR-Agentur Literaturtest) wurde als 2. Vorsitzender wiedergewählt.

Sonja Hahn (Kommunikationsagentur ehrlich & anders) ist nun neue Finanzvorständin.

Sebastian Rothfuss (Benevento Publishing) wurde ins Amt als Pressesprecher gewählt.

Charlotte Künne (Piper Verlag) wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt.

»Unsere zweite digitale Jahrestagung stieß wieder auf reges Interesse und sehr positives Feedback. Wir wollen 2023 versuchen, eine gute Mischung aus den starken Erfahrungen der Onlinetagungen sowie den beliebten früheren Livetreffen zu bewerkstelligen«, so das Resümee des neuen Vorstands.

Der Zuspruch zur digitalen Jahrestagung war tatsächlich erneut stark: 150 Angemeldete aus Presseabteilungen und Agenturen waren diesmal virtuell dabei und wählten aus den Fortbildungsangeboten ihre Favoriten. Die Themen waren schwerpunktmäßig im Onlinebereich angesiedelt, um dem durch Corona verstärkten Wandel Rechnung zu tragen: Next Level Social Media, Digitale Events, Storytelling, Krisenkommunikation, Digitale Führung. Die bewährten Workshops zu PR Grundlagen sowie Meet the Media mit TV- und Radio-Redaktionen rundeten die Tagung ab. Im digitalen Feierabend-Stammtisch sowie Speed-Dating wurde das Netzwerken untereinander gepflegt.

Im Vorfeld wurde vom AVP für Neulinge in der Verlags-PR eine Wildcard ausgelobt, so dass zwei Nachwuchs-Mitarbeiterinnen (Roxana Höchsmann, Kremayr&Scheriau/Anne Kaiser, Diogenes) eine kostenlose Teilnahme an der Tagung ermöglicht werden konnte.

Der »AVP Arbeitskreis Verlags-PR e. V.« ist eine eigenständige Interessenvertretung von Beschäftigten in Pressestellen und Öffentlichkeitsabteilungen von Verlagen sowie von freiberuflich tätigen Kolleginnen und Kollegen. Hauptaufgabe des AVP ist die Stärkung des Berufsbildes der Verlags-Pressesprecher*innen. In regionalen und überregionalen Treffen fördert der AVP zudem den Erfahrungsaustausch innerhalb dieser Berufsgruppe.

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