Menschen auf die wichtigen Kinder- und Jugendbücher hinweisen, die sich mit den Themen Krieg und Flucht auseinandersetzen UNO-Flüchtlingshilfe und Börsenverein starten die Aktion „Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte“

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni starten die UNO-Flüchtlingshilfe und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Aktion „Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte“. Bundesweit beteiligen sich rund 400 Buchhandlungen und Bibliotheken, die in Schaufenstern und auf Büchertischen Bücher zum Thema Flucht vorstellen. Ein Schwerpunkt sind Kinder- und Jugendbücher.

Das Plakat zur Aktion

„Flucht und Vertreibung beschäftigt viele Kinder und Jugendliche: Sie bekommen die Gespräche der Eltern zur Situation in der Ukraine mit, nehmen Fernseh- und Radioberichte wahr oder begegnen in Kindergarten, Schule oder Vereinen Gleichaltrigen, die fliehen mussten. Bücher und Geschichten können helfen, schwierige Themen kindgerecht zu vermitteln und sich in die Menschen und ihre Probleme hineinzuversetzen“, kommentiert Peter Ruhenstroth-Bauer, Nationaler Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe. Mehr als 100 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Hinter jedem von ihnen steht eine Geschichte. Bücher erzählen sie.

Ziel der Aktion ist es, besonders viele Menschen auf die wichtigen Kinder- und Jugendbücher hinzuweisen, die sich mit den Themen Krieg und Flucht auseinandersetzen. Denn insbesondere vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine sind Kinder und Jugendliche zuhause, im Verein oder der Schule verstärkt mit dem Thema Flucht konfrontiert. Fast die Hälfte der mehr als 100 Millionen Geflüchteten weltweit sind Kinder und Jugendliche. Bücher geben diesen Zahlen und Schicksalen ein Gesicht, eine Geschichte und machen das Unfassbare fassbar.

Die Buchempfehlungen der UNO-Flüchtlingshilfe sind aufgeteilt nach Altersstufen vom Kindergarten bis zu Empfehlungen für junge Erwachsene. Wichtig ist, dass die Bücher den ernsten Inhalt „Flucht“ einfühlsam und den Altersgruppen entsprechend in Sprache und Tonalität behandeln. Unter den Empfehlungen sind Bücher von Autor*innen wie Kirsten Boie, Paul Maar und Peter Härtling sowie Jugendautoren wie Peer Martin und Dirk Reinhardt. Die Bücher widmen sich unter anderen Themen wie Offenheit und Freundschaft, vermitteln altersgerecht Fakten rund um Flucht und Migration oder zeichnen Fluchtschicksale von Kindern nach. Hier geht es zu den Empfehlungen und zum Material für den Buchhandel, darunter ein Aktionsposter, Lesezeichen, Bücherlisten und eine Webgrafik bzw. ein Video für die eigene Website.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert