Morgen in der ZEIT: Zu viel Ehre für Hitlers „Mein Kampf“?

Morgen Thema in der ZEIT (kommt wg. Ostern schon eher): Gegen den Plan des Münchner Instituts für Zeitgeschichte, Hitlers Bekenntnisbuch Mein Kampf aufwendig zu edieren, hat sich die Wiener Historikerin Brigitte Hamann gewandt.

Im Interview mit der ZEIT zeigte sie sich skeptisch angesichts des Münchner Vorhabens: Am Ende komme „ein zehnbändiges Werk“ dabei heraus. „Man erweist Mein Kampf damit mehr Ehre, als ihm gebührt“, befürchtet Hamann, deren Buch „Hitlers Wien“ zu den Standardwerken der NS-Forschung zählt. Sie empfiehlt stattdessen „eine bescheidene, knapp kommentierte Ausgabe in einem Band“. Das Verkaufsverbot für Mein Kampf im deutschsprachigen Raum bleibe allerdings immer noch „ein Problem“.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert