Stefan Fritsch (60)

Stefan Fritsch
© Bastian Schweitzer /
Diogenes Verlag

Stefan Fritsch wird heute 60 Jahre alt. Marianne Sax, Präsidentin des SBVV, gratuliert dem Mitglied der Geschäftsleitung bei Diogenes (und dort zuständig für die Bereiche Markt und Organisation) zum runden Geburtstag:

Diogenes ist ein besonderer Verlag. Mit den weißen Buchumschlägen, dem griffigen Leinen, mit den lustigen Möpsen von Loriot und den düsteren Gestalten von Tomi Ungerer begeistert der Verlag aus Zürich uns Schweizer Buchhändlerinnen wie kein anderer.

Wenn ich etwas will von Diogenes, dann weiß ich: Es gibt an der Sprecherstraße ein Team von freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Alle haben sie eine Aufgabe. Lektorat, Herstellung, Marketing, Vertrieb. Doch eigentlich kann ich, wenn ich etwas will von Diogenes, auch einfach Stefan Fritsch anrufen. Er weiß, was läuft. Wenn ich Stefan anrufe, werde ich nie vertröstet oder enttäuscht. Ob es um technische Details zu urheberrechtlichen Fragen geht, ob wir Bücher als Geschenke brauchen, ob er im Namen des Verbandes einen Artikel für die Neue Zürcher Zeitung schreiben soll – auf ihn ist Verlass. Obwohl Stefan Fritsch als „Leiter Markt und Organisation“ eine Herkules-Aufgabe bewältigt und die eine oder andere Verpflichtung hat, ist er keiner, der mir auf der Messe während des Gesprächs ständig über die Schulter guckt, um zu sehen, ob noch jemand Interessanteres unterwegs ist.

Wenn ich während einem persönlichen Gespräch mit Stefan Fritsch höre, wie stolz er von seinen erwachsenen Kindern erzählt, wie liebevoll er seine Frau Marianne erwähnt, wenn ich feststelle, wie belesen er ist und wie laut er lachen kann, dann wird mir klar: hier steht einer mitten im Leben. Stefan ist keiner, der mit 60 über das Alter jammert, sondern einer, der sich über das Erreichte freut und seinen Weg weiter geht. Stefan Fritsch ist eben ein besonderer Mensch.

Wer auch gratulieren möchte: sf@diogenes.ch

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de , Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert