Klaus Fuereder (50)

Klaus Fuereder

Klaus Fuereder wird heute 50 Jahre alt.

Dirk Rumberg gratuliert dem Marketing- und Vertriebs-Geschäftsführer bei Ullstein zum Geburtstag:

Lieber Klaus,

wer mit Deinen Schulfreunden redet, kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass aus deren Erzählungen ein gewisser Neid spricht. Alle wollten bestimmte Mädchen/Frauen – Du bekamst sie. Vielleicht ein früher Indikator für eine Deiner überragenden Kernkompetenzen: Marketing. – Ich kenne wohl niemanden, der davon mehr versteht als Du.

Als wir uns kennenlernten, hattest Du schon eine beeindruckende Karriere bei großen Marken der Medienindustrie hinter Dir: sieben Jahre Gräfe und Unzer, zwei Jahre Microsoft. Zwei Jahre Bavaria Film und ein paar Jahre Süddeutscher Verlag. Dein breites Wissen über viele Mediengattungen, Film, Buch, Zeitschriften und Deine Erfahrung in allen Bereichen, vor allem Marketing und Vertrieb, aber eben auch Programm und Controlling halfen uns Dinge zu wagen, die noch keiner probiert hatte und Hindernisse zu bewältigen, die unüberwindlich schienen.

50 also. Ein Anlass, innezuhalten und zurückzublicken – und ganz im Sinne der Beatles über das Gestern nachzusinnen, als „all die Schwierigkeiten so weit entfernt waren“.
Yesterday, lieber Klaus, das war, als Du in der Lufthansa-Lounge den Laptop aufklapptest, nachdem wir bei Diogenes gewesen waren und mir die „Lese. Freude. Sammeln.“-Kampagne zeigtest, die Du in der schlaflosen Nacht vorher für die Süddeutsche Zeitung Bibliothek entwickelt hattest. Yesterday, das war, als wir im Poseidon darauf anstießen, dass Milan Kundera nicht länger auf einem Cover mit einem Hund für den Startband der Bibliothek bestand. Yesterday machten wir enorme Umsätze und Gewinne und halfen, den Verlag aus der (letzten) Krise zu führen. Yesterday, das war, als im Buchhandel noch so gut wie keine DVDs verkauft wurden – ein Segment, das wir der Branche öffneten – worauf dann die Titel Deines Babys Cinemathek über viele Wochen alle vorderen Plätze der entsprechenden Bestsellerliste besetzten.

Auch wenn wir weiterziehen: Die Erinnerungen an Yesterday, die, je weiter entfernt, sich um so mehr verklären, die kann uns keiner nehmen. Sie werden zu unseren Geschichten aus den Schützengräben und für die Ofenbank. Sie werden vermutlich, je länger je mehr, zu Geschichten wie derjenigen von der „Spinne in der Yucapalme“. Kurz: Es war ein modernes Märchen, was wir da Yesterday erlebt haben – und das uns einer Deiner Schulfreunde mutig ermöglichte. Insofern: If you can make it there, you can make it everywhere, wie Du ja gerade eindrucksvoll bei Ullstein beweist.

Auch mit Blick auf die Frauen sind rechtzeitig vor dem Fünfzigsten die Lehr- und Wanderjahre zu Ende gegangen. Glückwunsch zum Geburtstag; herzlichen Glückwunsch aber vor allem zu Carolin!

Lieber Klaus – ad multos annos – und auf bald beim Poseidon am Viktualienmarkt!

Kontakt: klaus.fuereder@ullstein-buchverlage.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert