Offener Brief von BASTA zum Thema Börsenverein

Unter der Headline „Mit ARGUS-Augen ins neue Jahr“ schreibt BASTA:

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Argus kommt in der Griechischen Mythologie mehrfach vor (…) In der Buchhandelslandschaft wird es vielleicht auch mehrere geben: ARGUS, die Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Softwarehäuser entstand vor ca. 8.Jahren und gestern meldete BuchMarkt, die geplante Gründung von ARGUS, der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Sortimentsbuchhandlungen stünde unmittelbar bevor.

Was bewegt unabhängige Buchhandlungen sich so zu formieren? Reichen AKS und AWS als Anlaufstationen nicht aus? Fühlen sie sich von Landesverbänden und Börsenverein nicht ausreichend unterstützt und vertreten?

Indizien für solche Thesen gibt es genug:

Warum werden Praxistipps und aktuelle Wirtschaftsinformationen von Boris Langendorf täglich aktuell (gegen monatliche Gebühr von 10.- Euro) verschickt und nicht kostenlos von Verbandsseite ?

Schaut man sich dagegen das „neue“ Börsenblatt an, vermisst man im ersten Monat weitgehend die Themen, die Anfang 2003 den Sortimenten auf den Nägeln brennen. Werden diese Themen per Leserbrief an unser „Mussblatt“ gesendet, erscheinen sie dort nicht usw.

Die Verabschiedung des neuen Preisbindungsgesetzes hatte Hoffnungen geweckt, die „Auskömmlichkeit“ der Konditionen gerade für die unabhängigen Buchhandlungen würde sich durch das Engagement des Börsenvereins verbessern. Was ist daraus geworden ?

Das VLB wurde für die Verlage entscheidend verbessert, die Arbeitsqualität für die Buchhandlungen lässt aber nach wie vor zu wünschen übrig. Wie gehen die Landesverbände als Gesellschafter der MVB damit um ?

Der Sortimenterausschuss als Vertretung von mehr als 60% aller Mitglieder des Börsenvereins hat in den vergangenen Jahren fast die Hälfte seiner MitarbeiterInnen eingebüßt, geht das in die richtige Richtung ?

Mit Argusaugen haben auch viele BuchhändlerInnen Ihre Beitragsrechnungen, die sie in diesen Tagen erhalten haben, angeschaut. Bei manchen ist der Landesverbandsanteil höher als der des Börsenvereins.

Was sehen Ihre „Argusaugen“ ? Schreiben Sie uns bitte an basta@deutscher-buchhandel.de

Ein spannende Woche wünscht Ihnen das BASTA-Team
URSULA V. BESTENBOSTEL