"Eine deutlich gesteigerte Reichweite, Sichtbarkeit und Wahrnehmung auch auf den digitalen Kanälen" Onlinehändler Rheinberg Buch ist neues Mitglied der AGM

Ein neues Mitglied verzeichnet die Buchhandelsgemeinschaft AG Marketing GmbH (AGM): Zum 1. März dieses Jahres wurde die Firma Rheinberg Buch e.K. in die AGM aufgenommen. Rheinberg Buch mit Sitz in Bergisch Gladbach ist ein Onlinehändler, der sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich breit aufgestellt ist. Mit einem Umsatz von 20 Mio. Euro (2023) und ca. 350.000 Aussendungen im Jahr gehört Rheinberg Buch nach eigenen Angaben zu den großen, unabhängigen Onlineversendern im deutschsprachigen Raum.

Ludwig Meier, Geschäftsführer von Rheinberg Buch: „Wir haben bereits seit längerer Zeit über diesen Schritt nachgedacht und uns nun dazu entschlossen, die große Schlagkraft der AGM in den Bereichen Vertrieb und Marketing auch für Rheinberg Buch zu nutzen. Unsere stationäre Buchhandlung Siebenmorgen ist schon seit vielen Jahren in der AGM organisiert, von daher wissen wir um die Bedeutung eines starken Marketingverbundes und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Folkert Roggenkamp, Geschäftsführer der AGM, ergänzt: „Mit der Integration von Rheinberg Buch in die umfangreichen Marketingmaßnahmen der AGM bieten wir unseren Verlagspartnern eine deutlich gesteigerte Reichweite, Sichtbarkeit und Wahrnehmung auch auf den digitalen Kanälen. Wir freuen uns sehr über diese Erweiterung unseres Portfolios, die nicht nur einen großen Zugewinn an Vertriebs- und Marketingpower bedeutet, sondern auch eine Verstärkung unserer Kompetenzen im Bereich IT und Onlinemarketing.“

Die AGM ist ein Zusammenschluss von nun 16 Buchhandelsunternehmen aus Deutschland und Luxemburg, die in den Bereichen Allgemeines Sortiment, Fachbuch und nun auch standalone-Onlinebuchhandel gemeinsame Marketing- und Vertriebsmaßnahmen umsetzen. Zur AGM gehören neben dem Neuzugang Rheinberg Buch die Buchhandlungen Biazza, Bock & Seip, Brunswiker + Harms, Edele, Graff, Lünebuch, Peterknecht, Roth, Scheller Boyens, Schlapp, Schöningh, Siebenmorgen und Wenner, die Mediengruppe Stein sowie die luxemburgische Librairie Ernster.

Die Unternehmen der AGM erzielen nach eigenen Angaben einen jährlichen Gesamtumsatz von über 200 Mio. Euro, Geschäftsführer der AGM GmbH ist seit Januar 2023 Folkert Roggenkamp.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert