Dotiert mit 10.000 Euro Prix de l’Académie de Berlin an Yasmina Reza verliehen

Die französische Schriftstellerin, Theaterautorin, Regisseurin und Schauspielerin Yasmina Reza wurde gestern in der Akademie der Künste mit dem Prix de l’Académie de Berlin 2022 geehrt. Die Auszeichnung wird jährlich an Personen, Institutionen oder Projekte vergeben, die auf außergewöhnliche Art und Weise zur Belebung und Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich beitragen.

Yasmina Reza nahm die Auszeichnung persönlich entgegen © Elke Jung-Wolff für Académie de Berlin

Yasmina Reza habe ein einzigartiges literarisches Universum geschaffen, „mit dem sie uns eine künstlerische Interpretation der Gegenwart schenkt, die in Deutschland wie in Frankreich ein großes Publikum begeistert und aufklärt“, wie die Académie de Berlin zur Begründung hervorhebt. Das Werk der Autorin sei modern, engagiert und luzide. Rezas bitterböse Theaterstücke voller Witz und Eleganz begeisterten ein großes Publikum in Frankreich, Deutschland und vielen weiteren Ländern. In ihrem neuesten verstörend komischen Roman Serge stehen Auschwitz und die Erinnerungskultur im Mittelpunkt.

Die zum 15. Mal vergebene Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Transdev-Gruppe gefördert. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderen Tomi Ungerer, Stéphane Hessel, Luc Bondy und Annie Ernaux.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert