Random House: Winfried Nonhoff scheidet bei Kösel aus

Winfried Nonhoff

Das wird eben bekannt: Winfried Nonhoff, Verlagsleiter der Verlage Kösel und Diederichs und Programmleiter Religion bei Kösel, scheidet nach über 31 Jahren Zugehörigkeit zu Kösel „auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen“ zum 30.6.2010 aus den Diensten der Verlagsgruppe Random House aus.

Der 59 jährige Verleger erklärt das mit sehr persönlichen Gründen: „Mit tiefem Dank für das, was ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen erreichen durfte, trage ich mit diesem Schritt einer persönlichen Entwicklung Rechnung. Ich freue mich über den guten Stand der Verlage Kösel und Diederichs, deren weitere positive Entwicklung ich in besten Händen gesichert sehe.“

Klaus Eck, der verlegerischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House, zeigt sich von dem Entschluss sehr übwerrascht und kann und will die Nachfolge Nonhoffs „erst in den kommenden Wochen“ klärewn: „Winfried Nonhoff hat über Jahrzehnte die Geschicke des Kösel-Verlags mitgeprägt und ein engagiertes Team geformt, mit dem er den Verlag auf Erfolgskurs hielt. Ich danke ihm für eine ebenso vertrauensvolle wie erfolgreiche Zusammenarbeit und bedaure seinen Entschluss, wünsche ihm aber mit großem Respekt eine glückliche Zukunft“.

Das steht aber schon fest: Den Programmbereich Religion bei Kösel verantworten zukünftig als Leiterin Claudia Lueg (50) und als Lektor für das Sachbuch Religion Michael Kötzel (39): Beide sind seit Jahren im Programmbereich Religion für Kösel tätig. Der Programmbereich Psychologie und Lebenshilfe/Leben mit Kindern wird unverändert von Dagmar Olzog verantwortlich geleitet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert