Rolf Pitsch zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt / Dr. Joerg Pfuhl stellvertretender Vorsitzender

Rolf Pitsch

Rolf Pitsch ist neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen. Der Stiftungsvorstand wählte ihn am heutigen Dienstag im Rahmen der Stiftungsversammlung in Berlin zum Nachfolger von Dr. Georg Ruppelt, der nach Ablauf seiner Amtszeit nicht wieder kandidiert hatte.

Rolf Pitsch ist Direktor und Vorstandsvorsitzender des katholischen Bibliotheksverbandes Borromäusverein e.V. Er war in den vergangenen Jahren bereits als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz Vorstandsmitglied der Stiftung Lesen. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Joerg Pfuhl gewählt,

Dr. Joerg Pfuhl

Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House. Die Stiftungsversammlung tagte auf Einladung von Hartmut Mehdorn, Vorstandvorsitzender der Deutschen Bahn AG und Vorstandsmitglied der Stiftung Lesen, in der Zentrale der Deutschen Bahn AG.

Die „Pflege und Erhaltung einer zeitgemäßen Lese- und Sprachkultur“ ist das Ziel der 1988 gegründeten Stiftung Lesen. Neben der Durchführung von Forschungs- und Modellprojekten für Bund und Länder liegt der Schwerpunkt der Arbeit in breitenwirksamen Projekten. Die in Mainz ansässige und bundesweit tätige Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation und steht traditionell unter der Schirmherrschaft der Bundespräsidenten.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert