„Schnapp dir ein Buch!“ geht auf Tournee durch sechs Städte / Bewegte Bücher werben bei Schulkindern fürs Lesen / Neu: Online-Lese-Quiz

„Schnapp dir ein Buch!“, die gemeinsame Leseförderungsinitiative von Coca-Cola GmbH und Stiftung Lesen, geht auf Tournee.
In sechs Städten bundesweit werden Anfang November sog. Walk-Acts in Form überlebensgroßer Bücher fürs Lesen werben. Unterwegs sein werden die Bücher zum Anfassen auf Bahnhöfen, S- und U-Bahnhöfen und in Schulen, um mit Kindern und Jugendlichen über ihre Lieblingsbücher zu diskutieren und Fragen rund um das Thema „Lesen“ zu beantworten. Die „Schnapp dir ein Buch!“-Tourneedaten sind: Dortmund (04.11.), Frankfurt (05.11.), München (06.11.), Hamburg (11.11.), Leipzig (12.11.), Berlin (13.11.). Die im Herbst 2002 gestartete Leseförderungsinitiative hat das Ziel, bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für das Lesen und den Spaß an Büchern zu wecken.

„Vor Ort bekommen wir von den Schülerinnen und Schülern das beste Feedback auf unsere Kampagne, denn sie sind die kompetentesten Experten in Sachen Kinder- und Jugendliteratur“, so Heinrich Kreibich, Geschäftsführer von Stiftung Lesen. „Immerhin nehmen in den sechs Städten, durch die die „Schnapp dir ein Buch!“-Tournee geht, insgesamt fast 900 Klassen an der Initiative teil.“ Und Jutta Kutzner, Projektverantwortliche der Coca-Cola GmbH: „Schnapp dir ein Buch!“ will junge Lesefans und Bücher in Bewegung bringen. Wir freuen uns, dieses Anliegen mit der Tournee anfassbar zu machen.“

Die „bewegten Bücher“ haben noch eine besondere Überraschung im Gepäck: Ein Online-Lese-Quiz rund um aktuelle Kinder- und Jugendbücher. Als Hauptpreis winken dem Gewinner „so viele Bücher, wie man tragen kann“. Zusätzlich werden von November 2003 bis Februar 2004 unter allen Teilnehmern monatlich 20 Buchpakete verlost. Das Lese-Quiz kann ab Anfang November unter www.schnappdireinbuch.de gelöst werden.

Rund 300.000 Kinder und Jugendliche bundesweit haben zu Beginn des neuen Schuljahres die „Lese-Hits 2003“ erhalten, die Coca-Cola im Rahmen der Leseförderungsinitiative „Schnapp dir ein Buch!“ kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Diese in Zusammenarbeit mit Stiftung Lesen erstellte, rund 130 Seiten umfassende Anthologie enthält neues Lesefutter mit Ausschnitten aus aktuellen Kinder- und Jugendbüchern. Bis zum 4. Februar 2004 sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-4 und 5-7 als die größte Bücherjury des Landes aufgerufen, auf Basis der Anthologie ihre Lieblingstitel zu küren. Am Ende des Aktionszeitraums steht dann die Wahl der „Coca-Cola Lese-Stars 2004“. Informationen zur Beteiligung an der Wahl dieses speziellen Lesesiegels unter: www.StiftungLesen.de und www.coca-cola.de. Dort finden Interessierte auch weitere Infos zu allen Bausteinen der Schulkampagne „Schnapp dir ein Buch!“, zu der noch Anregungen und Aktionstipps für Lehrer sowie eine Posteredition gehören.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert