Das gesamte Team und der Standort Meerbusch bleiben erhalten BuchMarkt wird Teil der eBuch-Familie

Julian Müller, Christian von Zittwitz, Angelika Siebrands

Der BuchMarkt-Erfinder, -Herausgeber und langjährige Chefredakteur Christian von Zittwitz hat sein „Lebenswerk“ zum 1. Oktober 2022 an die eBuch verkauft. Dies wird in der Oktoberausgabe, die nächste Woche erscheint, bekanntgegeben. Wichtig war ihm dabei, dass eBuch „die wirtschaftliche Verantwortung für alle meine Mitarbeiter übernimmt, und dass der Standort Meerbusch erhalten bleibt“.

Christian von Zittwitz: „Die Stimme des unabhängigen Buchhandels soll und wird auf diesem Wege noch deutlicher hörbar werden.“ 

„Für mich ist es ein bewegender Moment, nach über 55 Jahren mein Kind BuchMarkt zur Adoption abzugeben. Aber Angelika Siebrands und Julian Müller als Vertreter der eBuch haben meinen Mitarbeitern und mir den Übergang leicht gemacht“, schreibt Christian von Zittwitz in der kommenden Ausgabe. Er wird dem BuchMarkt als Herausgeber treu bleiben – und freut sich auf die Möglichkeiten, die sich aus der neuen Konstellation ergeben. Der Verkauf von BuchMarkt, den er 1966 noch in seiner Zeit als Verlagslehrling gegründet hat, sei daher auch kein Abschied, „sondern ein fröhlicher Neustart: Die Stimme des unabhängigen Buchhandels soll und wird auf diesem Wege noch deutlicher hörbar werden.“

Angelika Siebrands: „Verlage und Buchhandlungen brauchen heute mehr denn je eine Stimme, die ihre Interessen vertritt. BuchMarkt ist – aus unserer Sicht – das einzige Branchenmagazin, das dieser Rolle gerecht werden kann.“

Das ist auch das erklärte Ziel von eBuch-Vorständin Angelika Siebrands: „Verlage und Buchhandlungen brauchen heute mehr denn je eine Stimme, die ihre Interessen vertritt. BuchMarkt ist – aus unserer Sicht – das einzige Branchenmagazin, das dieser Rolle gerecht werden kann. Deswegen wollen wir sicherstellen, dass diese Stimme stark und laut bleibt … das geht am besten im Verbund.“

Julian Müller: „Wir sehen spannende Möglichkeiten, die im Zusammenspiel mit BuchMarkt entstehen, nämlich gemeinsam den dringenden Themen der Branche eine Bühne zu geben.“

eBuch-Geschäftsführer Julian Müller freut sich ebenfalls auf die kommenden gemeinsamen Projekte: „Der Claim ‚Das Ideenmagazin für den Buchhandel‘ hat uns schon immer fasziniert. BuchMarkt greift Themen auf, die für alle Branchenteilnehmer wichtig sind. Insofern sehen wir spannende Möglichkeiten, die im Zusammenspiel mit BuchMarkt entstehen, nämlich gemeinsam den dringenden Themen der Branche eine Bühne zu geben.“

Voraussetzung dafür ist, dass die BuchMarkt-Redaktion weiterhin unabhängig arbeiten kann: „BuchMarkt soll nicht zum eBuch-Hausmagazin werden. Damit wäre niemandem geholfen“, betont Angelika Siebrands. „Wie gesagt, der Buchhandel braucht eine starke Stimme, die auch Gehör findet. Und dazu bedarf es einer stabilen Organisation im Hintergrund, die der Redaktion den Rücken freihält. Das kann die eBuch leisten.“

Ein Gespräch zwischen Christian von Zittwitz, Angelika Siebrands und Julian Müller lesen Sie hier.

Kommentare (5)
  1. Christian von Zittwitz hat über Jahrzehnte hindurch Buchhandel und Verlage unterstützt – es ist den Leserinen und Lesern zu wünschen, dass diese Haltung und dieses Engagement in der Fachzeitschrift BUCHMARKT weiterhin erkennbar bleiben.

    Herzliche Gratulation zur wohlüberlegten Eigentums-Übertragung.

    Thomas C. Cubasch
    Verlag Der Apfel
    Ihr Kulturverlag für das Besondere

    Schottenfeldgasse 24
    A-1070 Wien
    0ffice@verlagderapfel.at
    http://www.verlagderapfel.at

  2. Für einen großen Teil der Branche strategisch in die richtigen Hände gegeben und somit alles richtig gemacht – Danke und Glückwunsch!
    Jens Bartsch – Buchhandlung Goltsteinstraße in Köln

  3. Hallo, lieber Christian von Zitzwitz, Du hast ganz entscheidend mit dem von Dir ins Leben gerufenen „BuchMarkt“ die Buchhändler- und Verlagsbranche“ geprägt. Es ist gut, wenn es auch sicher schwer fällt, nach den vielen Jahren, sich von seinem „Lieblingskind“ zu verabschieden und die Verantwortung in junge innovative Hände zu geben.
    Wünsche Dir weiterhin viel Freude in Deiner beratenden und herausgebenden Funktion und vor allem gesundheitlich alles Gute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert