Sortimentsschwerpunkte Langendorfs-Dienst: November-Umsätze leicht unter Vorjahr

Der deutsche Buchhandel kommt im November auf ein Minus von 1,0 Prozent. Seit Jahresbeginn bleibt es damit immerhin noch bei einem knappen Plus von 0,9 Prozent. Das ergibt der Umsatztest von Langendorfs Dienst. Die größeren Verluste entstanden im Barumsatz, der auf minus 3,5 Prozent zurückfiel. Zu einem erträglichen Maß hat dem Schnitt der Rechnungsumsatz mit plus 5,8 Prozent verholfen. Die Kundenfrequenz verringerte sich um 1,8 Prozent.

„Dafür dass der November einen Verkaufstag weniger hatte, ist das ein achtbares Ergebnis. Auch wenn der Buchhandel eine Null-Runde im Dezember dreht, ist ein Plus am Jahresende noch drin“, kommentiert LD-Herausgeber Matthias Koeffler.

www.langendorfs-dienst.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert