Danach fragen Kunden Umgeblättert heute: „Albträume in schlackenloser Prosa“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

 

„Keine Angst, ich bin robust!“: Mit erbarmungsloser Perfektion liest Udo Samel die Leidensgeschichte von Julien Greens Adrienne Mesurat. „In seinen frühen Romanen – und Adrienne Mesurat ist einer der besten – hat sich Julien Green einen Namen als Spezialist für menschliches Unglück und unselige Vereinsamung gemacht. Es sind subtile Psychothriller, Albträume in schlackenloser Prosa, in diesem Fall dazu eindringlich gelesen von dem Charakterschauspieler Udo Samel, der einen Film oder ein Stück schon aufwertet, wenn er nur eine Nebenrolle spielt. Umso schöner, dass er hier zehn Stunden im Alleingang zu hören ist.“

Julien Green, Adrienne Mesurat. (aus dem Französischen von Elisabeth Edl; gelesen von Udo Samel. DAV)

„Wer sind hier die Barbaren?“: Georg Forster reist um die Welt – begleitet von Frank Arnold als souveränem Cicerone. „Der Hörbuch-Experte Frank Arnold teilt mit jedem Satz seiner präzisen und immer neugierigen Lesung diesen kritischen Blick auf das eigene Urteil. Es wird nicht verkündet und behauptet, sondern ertastet und erwogen.“

Georg Forster, Reise um die Welt (gekürzte Lesung mit Frank Arnold; DAV)

heute nichts

„Schlecht fing es an, übel dürfte es enden“: Paul Murray erzählt mit antiker Wucht von prekären Verhältnissen. „Erzählt wird die Geschichte – mal witzig, mal ironisch, mal tragisch-komisch – aus unterschiedlichen Perspektiven. Jede Person, Dickie, Imelda, Cass und PJ, hat ihren eigenen Erzählstil, was das Buch zusätzlich zu einer spannenden Lektüre macht. Erst nach und nach fügen sich die einzelnen Berichte und Rückblenden zu einem kunstvoll aufgebauten Gesamtwerk, das Paul Murray zu Recht 2023 einen Platz auf der Shortlist zum Booker Prize und den An Post Irish Book Award einbrachte.“

Paul Murray, Der Stich der Biene. Roman. (a. d. Engl. von Wolfgang Müller; Kunstmann)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert