UMGEBLÄTTERT: Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und weiterhin viel über Suhrkamp

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell

einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Rundschau

Heute auch in der FR: Ernst sind die Zeiten für Suhrkamp. Aber Neues lesen wir nicht.

Heute vor 100 Jahren: Strawinskys Sacre du Printemps wird uraufgeführt und verursacht einen Riesenskandal. .

Neues von Rosa Liksom: Sie erzählte in Abteil Nr. 6 (DVA) von einer langen Eisenbahnfahrt.

Das wollten wir immer schon wissen: Donna Leon, eigentlich Vegetarierin, ißt „aus Freundlichkeit“ auch mal Fleisch, wenn extra für sie gekocht wurde.

Im Wirtschaftsteil
Bei EDEKA und (Tochter) Netto können Kunden jetzt per Smartphone bezahlen. Eine Reihe von Filialen haben entsprechend umgerüstet und es funktioniert – wenn der Handy-Empfang nicht gestört wird. Bis 2015 sollen alle Läden ausgestattet sein.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Sacre du Printemps-Skandal als Spitzenmeldung auf S. 1. Im Feuilleton kann man nachlesen, was damals die Gemüter so erhitzte. Eine schöne Erinnerung an den Abend gibt es übrigens in George Antheils (vergriffenen) Erinnerungen Bad Boy of Music. Das war zu Zeiten, als Er bei Konzerten vorsichthalber einen Revolver auf den Flügel legte, um im Falle eines Skandals schneller zum Ausgang zu kommen…

„Abgründig, poetisch, zugespitzt“: Hartmut Langes neue Novellen Das Haus in der Dorotheenstraße (Diogenes).

Neue Sachbücher
Steven Johnson Wo gute Ideen herkommen (Scoventa): die meisten Erfindungen entstehen im Kollektiv und ohne finanzielle Anreize. Sollte man im Zeitalter des allbeherrschenden Business-Planes mal überdenken…

Damien Tricoire Mit Gott rechnen (Vandenhoeck & Ruprecht).

Eugen Ruge war in Griechenland und hat ein „Tagebuch einer Frühjahrsreise“ geschrieben.

Im Wirtschaftsteil
„Douglas verduftet von der Börse“: Die Hauptversammlung von Douglas am gestrigen Dienstag war wohl vorläufig die letzte. Das Unternehmen, zu dem die Thalia-Buchhandlung gehört, hat nun in eine neue Eigentümerstruktur festgezurrt. Hauptsächlich ging es darum, die letzten Aktionäre zum Verkauf ihrer Aktie zu 38 Euro, etwas höher als angekündigt, zu motivieren. Henning Kreke meinte, das Unternehmen sei nicht auf den Kapitalmarkt angewiesen. Letztes Jahr schwächelte nicht nur Thalia, sondern nun auch Christ.

Die Welt

Richard Kämmerlings über „Suhrkamp und sein Kapital“. Barlach hat der Welt gesagt, er werde alle juristischen Mittel prüfen, um auf das verfahren Einfluß zu nehmen. Und, sehr erstaunlich, es habe zwischen ihm und Ulla Berkéwicz in den letzten Tage Gespräche gegeben. Entspannte, ohne Mediator. Aber nun, so Barlach, sei das alles wieder mit einem Schlag vom Tisch. – Warten wir also auf den nächsten Zug in diesem unheilvollen Spiel…

Lucas Wiegelmann interviewt Dan Brown. Der wieder an einem neuen Roman arbeitet. Aber über ungelegte Eier spricht er nicht.

Süddeutsche Zeitung

Jetzt auf Deutsch bei Dörlemann erschienen, die Vorlage zu Bertrand Taverniers Film Ein Sonntag auf dem Lande – der gleichnamige Roman von Pierre Bost.

Erste umfassende Religionsgeschichte nach 1945: Thomas Großbölting Der verlorene Himmel (Vandenhoeck & Ruprecht).

Die Zeit

Im Reise-Teil
„Eine andere Kur“: Ein „wunderbares Buch“ über die große Reise von Franco Anotello mit seinem 17-jährigen autistischen Sohn – Wenn ich dich umarme, hab keine Angst! von Fulvio Ervas (erschienen bei Diogenes)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert