Personalia Verlagsgruppe Random House: Georg Reuchlein zieht sich zurück, Grusche Juncker kommt

Georg Reuchlein ©Susanne Krauss

Besser als Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, kann man kaum beschreiben, was diese Personalie für Random Hose bedeutet: „Uns verlässt ein Vollblut-Verleger mit einem unfassbar klaren und treffsicheren Gespür für Bestseller. Sein Talent kombiniert mit harter Arbeit haben ihn zu einem der erfolgreichsten Verleger in der Buchbranche und bei Bertelsmann gemacht“.

Grusche Juncker ©Hans Knöfler

Das hatte man lange unter der Decke halten können, wird aber heute bekannt: Nach Ulrich Genzler im Vorjahr  verabschiedet sich wieder „ein großer Verleger, dem wir unglaublich viel zu verdanken haben“ (Dr. Frank Sambeth, Sprecher der Geschäftsleitung) aus der  Verlagsgruppe. Aber trotz der Wehmut, die diesen erneuten Abschied aus der Verlagsgruppe  Random House begleitet, darf sie doch  als Zeichen für einen wohlüberlegten und deutlichen Gennerationswechsel und Neuanfang gewertet werden:

Georg Reuchlein, der langjähriger Verleger der Verlage Goldmann, btb, Luchterhand, Mosaik, Arkana, Kailash, Wunderraum und Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House verabschiedet sich nach 33  zum 1. Juli 2018 in den Ruhestand. Seine Nachfolge, für Kenner der Szene keine Überraschung,  übernimmt zum 1. April 2018 die hochkarätige Programmfrau Grusche Juncker, die bis Ende Oktober 2017 bei Rowohlt die Programmleitung Polaris und rororo-Belletristik innehatte.

Grusche Juncker, 48, studierte Germanistik und Geschichte in Münster. Nach Stationen bei Piper, Droemer Knaur und Lübbe lebte sie in London und Tucson/Arizona. Während dieser Zeit war sie als freie Lektorin und Übersetzerin tätig. 2005 kam sie zu Rowohlt, wo sie als Lektorin begann. 2007 übernahm sie in Vertretung für ein Jahr die Programmleitung des Wunderlich Verlags. 2008 wurde sie stellvertretende Programmleiterin rororo Belletristik, 2010 übernahm sie zusätzlich die Programmleitung Polaris – ein Imprint, das sie aufbaute und das seinen größten Erfolg mit den Romanen von Jojo Moyes feierte. Seit 2014 verantwortete Grusche Juncker die Programme von Polaris und rororo Belletristik.

Und seit Jahren kann man sich die Verlaggruppe nicht ohne Georg Reuchlein vorstellen: 1985 kam er als Nachwuchslektor in die damalige Verlagsgruppe Bertelsmann . 1987 wurde er Lektor im Wilhelm Goldmann Verlag, 2001 dessen Programmgeschäftsführer und Verleger. Im Januar 2005 übernahm er zusätzlich zu seinen damaligen Aufgaben die verlegerische Verantwortung für den Luchterhand Literaturverlag. Seit Januar 2012 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Random House, seit 2014 Geschäftsführer. Er entwickelte Neugründungen wie den btb Verlag (1996), das Blanvalet Taschenbuch (1998), Page & Turner (2005) oder den Wunderraum Verlag (2017) mit und konnte so unterschiedliche Autoren wie Bill Bryson, Wladimir Kaminer, Michael Robotham, George Saunders, Ferdinand von Schirach, Elizabeth Strout, Donna Tartt oder Juli Zeh für seine Verlage gewinnen.

Reichlein ist überzeugt, dass sein Schritt richtig und sein Haus gut bestellt ist: „Inmitten der Hektik und Herausforderungen des Verlagsalltags vergessen wir manchmal welches Geschenk und Glück es ist, in unserer so einzigartigen Branche zu arbeiten. Ich habe in all diesen Jahren – dabei über drei Jahrzehnte begleitet und unterstützt von meinem großen Mentor Klaus Eck – mit einem wunderbaren Team von Kollegen, mit bewunderten Autoren und großartigen Agenten, leidenschaftlichen Buchhändlern und klugen Journalisten voller Esprit zusammenarbeiten dürfen. Ich habe faszinierende Projekte verwirklichen können, habe mich mindestens genauso oft geirrt, wie ich vielleicht richtig gelegen habe, bin manchmal grandios gescheitert, oft gerade so am Abgrund vorbeigeschlittert und zuweilen auch mit dem Glück des Narren gesegnet worden. Die permanenten Veränderungen, die uns nicht erst seit der Digitalisierung begleiten, haben nicht selten Kraft und Nerven gekostet, mich aber auch in der Konfrontation mit immer Neuem außerordentlich bereichert. Dass wir in Grusche Juncker eine sehr erfahrene, bestens vernetzte, weithin angesehene und von mir hochgeschätzte Kollegin für meine Nachfolge gewinnen konnten, freut mich persönlich außerordentlich. Gemeinsam mit meinen langjährigen Programmkolleginnen Andrea Best, Regina Kammerer, Monika König, Claudia Negele und nun auch Stephanie Taverna sowie Claudia Hanssen in der Presse-, Katja Hein in der Marketing- und Thomas Weigelt in der Vertriebsleitung wird sie meine Verlage in der richtigen Balance aus notwendiger Kontinuität und unverzichtbarer Innovation in die Zukunft führen.“

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert