Buchhandel Die meisten Buchhändler:innen blicken positiv ins Weihnachtsgeschäft

In einem Monat ist Heiligabend! Wie stark wird das Weihnachtsgeschäft, die wichtigste Zeit für den deutschen Buchhandel? Diese Frage stellt sich jedes Jahr aufs Neue. BuchMarkt hat bei den Buchhandelsmitgliedern der Verbünde Buchwert, eBuch und LG Buch nachgefragt.

12 von 14 Buchhändler:innen gehen laut der Befragung davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft 2023 stabil bzw. besser als das Vorjahr wird.

Die meiste Sorge macht den Sortimenter:innen die Lieferbarkeit von Titeln, wie folgende Auswertung zeigt, aber auch die fehlende Kaufbereitschaft rangiert hoch:

Darüber hinaus wird auch eine stärkere Verlagerung der Einkäufer:innen in größere Städte beobachtet. „Es geht leider immer später los. Wir verlieren nicht die Nerven und ziehen die normalen freien Tage für das Team bis zum Ende durch“, lautet zudem eine andere Rückmeldung. Das zunehmende Verbot von Autos in den Innenstädten komme erschwerend hinzu.

Neben ihren Lieblingsbüchern bevoraten sich die Buchhändler:innen vor allem mit Kalendern und passenden Nonbooks und punkten zudem auch mit kreativen Aktionen, wie der Buchladen Mössingen, der einen Leerstand in der Stadtmitte in #unserweihnachtsfenster verwandelt. „Dort sind unsere Bücher dekoriert – und dazu ein Highlight, nämlich das Weihnachtszimmer, in das der Weihnachtsmann für Mössingen eingezogen ist – dort verändern wir bis Weihnachten regelmäßig die Szene, damit das Zimmer lebendig wirkt, zu bestaunen ist alles durch das Schaufenster“, erläutert Buchhändlerin Pia Ziefle.

„Alles in diesem Raum kommt von uns, auch der künstliche Kamin – der gelbe Sessel ist der Zwillingsbruder des Sessels aus unserem Laden, die Leute erkennen den sofort wieder. Der Weihnachtsmann selbst ist ein ausgestopftes Kostüm, aber zum Weihnachtsmarkt, der vor diesem Laden/Leerstand stattfinden wird, wird er vielleicht für ein paar Stunden lebendig und „arbeitet“ dort wirklich (wenn wir jemanden finden, der das macht 😊)“, ergänzt Ziefle.

Auch andere Buchhandlungen sind gewohnt aktiv: „Wir fahren das volle Programm: Lichterkette mit Girlanden außen. An beiden Eingängen geschmückte Tannenbäume. Roter Kunstrasen in den Eingangsbereichen, rote Läufer mit Firmenloge an den Kassen und im Laden komplette Weihnachtsdeko im klassischen rot/gold Stil“, heißt es in der anonymen Umfrage.

„Wir freuen uns auf ein trubeliges Weihnachtsgeschäft (das im übrigen schon angefangen hat)“, so das Fazit.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert