Weitere Abschlagszahlung für Verlage nach LKG-Brand

Der überwiegenden Anzahl von Verlagen wurden in der Zwischenzeit Zahlungen der Versicherungen zum Ausgleich des beim Brand des Außenlagers der Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft (LKG) in Naunhof eingetretenen Schadens überwiesen [mehr…].

Die Verlage, welche über LKG bei der Allianz mitversichert sind, sollen bereits in Kürze eine zweite Abschlagszahlung erhalten. Dies sind über 60 % der Verlage in der LKG. Einkaufsleiter Markus Fels: „Damit können die erteilten Druckaufträge bezahlt und die kontinuierliche Lieferfähigkeit der Titel weitgehend gesichert werden.“

Die Entsorgung der Bücher, die bei dem Brandunglück in einem der LKG-Außenlager in Naunhof bei Leipzig beschädigt wurden, ist weitgehend abgeschlossen. Vom Brand betroffen waren insgesamt circa 9.000 Paletten, davon sind die Bestände auf 3.500 Paletten teilweise noch verkäuflich. Inzwischen haben Spezialisten begonnen, diese Bücher aufzubereiten und wieder für den Verkauf verfügbar zu machen.

Die Brandursache sei nach wie vor unklar, auch die gesamte Schadenshöhe stehe noch nicht fest. Mit einem endgültigen Abschlussbericht ist in einigen Monaten zu rechnen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert