Der andere Fragebogen Wie war Ihr Jahr, Felix Wegener?

Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2024 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Verlagsvertreter Felix Wegener unseren anderen Fragebogen:

Felix Wegener

Welcher Tag war Ihr schönster im letzten Jahr?

Jeder. Jeder Tag war gespickt mit positiven und negativen Ereignissen, genau richtig also – und missen will ich keinen.

Worüber haben Sie sich 2023 am meisten geärgert? 

Über so manche Engstirnigkeit in unserer Gesellschaft.

Was war 2023 Ihr schönster Erfolg? 

Die vielen Termine mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Handel die uns Vertreter willkommen heißen und uns immer positiv gewogen sind.

Und Ihr traurigster Misserfolg war?

Das ich noch immer keine Zeit für einen Familien-Hund habe. Die Tochter sitzt mir im Nacken…

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag im letzten Jahr? 

Ab 1. Januar darf ich neben Bayern auch im schönen Baden-Württemberg reisen, es gibt also noch viele wunderbare Buchhandlungen zu entdecken. Wir sprechen nächstes Jahr. In Bayern steht jede einzelne Buchhandlung für sich und ist mit recht dementsprechend großartig!

Von welchem Thema wollen Sie (warum) in diesem Jahr nichts mehr lesen?

Wir können unser Leseverhalten selbst steuern – Jeder ist sein Glückes Schmied.

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?

Die verlorene Neugierde vieler Mitmenschen.
„Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.“ (Burt Lancaster)

Welchen Fehler aus dem letzten Jahr möchten Sie in diesem Jahr vermeiden? 

Ein griechischer Freund sagt immer mein Zeitgefühl sei mehr südländisch als deutsch aufgrund der ein oder anderen Minute die ich zu spät komme.

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?

Die Zeit vergeht aber auch schneller heutzutage.

Welches Buch hat Ihnen im letzten Jahr besonders viel Freude gemacht? 

Taormina, ein kurzer Noir-Krimi von Yves Ravey. Großartig. Und die wunderbar gestalteten (Kinder-)Sachbücher über Quallen und Krake von Michael Stavaric.

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr? 

Das entdecken wir gemeinsam in den nächsten Wochen und Monaten.

Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen? 

Von meinem Vater. Und von Uli Deurer. Und Mechthild Heinen. Von Michael Schikowski. Tanja Raich. Gunnar Cynybulk. Von Mathias Meyer aus Weißenburg. Von Nico Greno. Nicola Bräunling. Jutta Ederer, …

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Wie geht es ihnen?

Hier können Sie die auch beantworten:

Ich freue mich unheimlich auf meine kommende Reise als Vertreter. Und ich werde in diesem Jahr noch einmal Vater. Mir geht es bombastisch.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert