Seit dem 6. Dezember 2020 (Nikolaustag) fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2021 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Klaus Kluge (Werkside Werbeagentur) unseren „anderen“ Fragebogen:
Welcher Tag war Ihr schönster im letzten Jahr?
Der 25. Juli 2020 – Umzug mit Kind & Kegel von Köln nach Berlin, angekommen in der Großstadt.
Worüber haben Sie sich 2020 am meisten geärgert?
Die vielen unausgepackten Kisten aus dem Keller, die wieder unausgepackt im Keller verschwunden sind, um irgendwann…unausgepackt…
Was war 2020 Ihr schönster Erfolg?
Eichborn und Quadriga, die beiden Nicht – Genreverlage von Lübbe, zu neuer Blüte inklusive Bestsellerplatzierung zu führen – dank Dominique Pleimling und dank Sabine Niemeier, die beide wissen, wie’s geht
Und Ihr traurigster Misserfolg war…?
Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag im letzten Jahr?
Von welchem Thema wollen Sie (warum) im neuen Jahr nichts mehr lesen?
Dass es ein Ding der Unmöglichkeit sei, Menschen in nennenswerter Zahl auf eine digitale Messeplattform zu locken. Weil: Leipzig 2021 wird, so steht zu hoffen, zeigen, was möglich ist
Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?
Welchen Fehler aus dem letzten Jahr möchten Sie im neuen Jahr vermeiden?
Mich zu euphorisch in hochambitionierte Projekte, Ausgang und Finanzierung offen, zu stürzen
Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?
Mich zu euphorisch in hochambitionierte Projekte, Ausgang und Finanzierung offen, zu stürzen
Welches Buch hat Ihnen 2020 besonders viel Freude gemacht?
Ada von Christian Berkel. Er ist einfach ein großartiger Erzähler – und Ada ein wunderbarer Mädchenname
Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?
Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?
Von Birgit Lübbe. Ich habe eines an ihr in diesen zwölf Jahren immer ganz besonders geschätzt: ihre unverbrüchliche Zuwendung zu ihren Autoren, unabhängig von Rang und Namen
Und welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie gern beantwortet?
Wird der Buchhandel, Verlage wie Sortimenter, aus der Pandemie gestärkt hervorgehen oder wird Seattle alleiniger Sieger sein?
Hier können Sie die auch beantworten:
In der Not erweist sich die Kreativität – das hat das Frühjahr gezeigt, und so wird es auch im Winter des Jahres 20/21 sein.
Gestern antwortete Thomas Montasser, morgen fragen wir Horst Eckert.