Der andere Fragebogen Wie war Ihr Jahr, Susanne Krebs?

Seit Nikolaustag fragten wir wieder bis heute (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Susanne Krebs, Geschäftsführerin Fischer Kinder- und Jugendbuch, unseren anderen Fragebogen:

Susanne Krebs (c) Yvonne Hotz

 

Welcher Tag war Ihr schönster im letzten Jahr?

Der 1. Juni, weil das mein Auftakt als Verlegerische Geschäftsführerin im Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag war. Ein bewegender Moment mit viel neuem Zauber und einem wunderschönen Willkommensgefühl. Aber mein ganzes Jahr ist überstrahlt von der Freude, das Kinder- und Jugendbuch bei Fischer weiterentwickeln und ausspinnen zu dürfen.

 

Worüber haben Sie sich 2023 am meisten geärgert?

Ganz ehrlich? Ich vergesse Ärger irritierend schnell.

 

Was war 2023 Ihr schönster Erfolg?

Für uns alle in der Buchbranche ist es im Moment meiner Ansicht nach die schönste Entwicklung, wie leidenschaftlich die 13- bis 20-jährigen Leser*innen gerade wieder das Lesen lieben. Und ich finde das unabhängig davon, ob sie auf Deutsch oder Englisch lesen oder in welchem Genre sie unterwegs sind. Ihre Liebe zu den Geschichten, Figuren und Buchwelten mit allen ihren Details ist nicht nur sehr inspirierend, sie ist auch ein kraftvoller Treibstoff für unsere Zukunft. Hier gelingt gerade ganz viel – auch bei uns.

 

Und Ihr traurigster Misserfolg war?

Dass sich in traurigem Kontrast dazu die allgemeine Lesefähigkeit bei den Kindern in diesem Jahr wiederum verschlechtert hat. Trotz all unserer Bemühungen und Geschichten. 

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag im letzten Jahr?

Die Buchhandlungs-Auswahl ist zu schwierig, deshalb schwenke ich auf den Verlag um. Und da man ja zwei Herzkammern haben darf: Rotfuchs! Der kleine wilde schöne Verlag, der uns mit all seinen besonderen wilden schönen Möglichkeiten diesen Herbst auch anvertraut wurde.

Von welchem Thema wollen Sie (warum) in diesem Jahr nichts mehr lesen?

Von Kriegen. Nur leider verändert sich die Welt nicht von Zauberhand zum Jahreswechsel.

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?

Über den Mut, wahrhaftig für etwas einzutreten – statt gegen etwas.

Welchen Fehler aus dem letzten Jahr möchten Sie in diesem Jahr vermeiden?

Daten über Instinkt zu stellen.

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?

Instinkt über Daten zu stellen.

Welches Buch hat Ihnen in diesem Jahr besonders viel Freude gemacht?

Eine zündende Comic-Roman-Reihe: die „Worst Week Ever“ von Matt Cosgrove und Eva Amores. Das Leben ist so völlig unberechenbar – aber Humor hilft!

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?

Einige großartige deutsche und internationale Jugendromane, die wir gerade vorbereiten? Unser herausragendes Kinder-Sachbuch „Kidstory“ von Tamar Weiss Gabbay und Shiraz Fuman? Das Schöne ist, dass man das ja immer erst am Ende des Jahres weiß. Deshalb verschenke ich diese Werbe-Chance und sage: süßes Geheimnis unserer Leser*innen!

Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Von meinen drei Programmleiterinnen Julia Röhlig, Stefanie Schweizer und Christiane Steen.

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Wofür wünsche ich mir in 2024 noch mehr Zeit?

Hier können Sie die auch beantworten:

Fürs Theater und Konzert! Vom zerbrechlichen verletzlichen künstlerischen Live-Erlebnis kann man so viel lernen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert