Bewerbungen für das Mentoring-Programm der BücherFrauen noch bis Ende August möglich „Wir suchen für alle Mentees den passenden Deckel“

Das Mentoring-Programm der BücherFrauen ist noch bis zum 31. August für Bewerbungen geöffnet. Laura Nerbel (&Töchter Verlag) ist Mitglied der BücherFrauen und Teil des Orga-Teams des Mentoring-Programm. Im Sonntagsgespräch erzählt sie, an wen sich das Programm richtet und was Bewerberinnen davon erwarten können.

Im Januar 2024 beginnt das neue überregionale Mentoring-Programm der BücherFrauen für Nachwuchskräfte aus der Buchbranche. Bis zum 31. August kann man sich noch für die neue Mentoring-Runde bewerben. An wen richtet sich das Programm und warum sollte man sich dafür bewerben?

Laura Nerbel: „Besonders wichtig ist für die meisten das breite Netzwerk, von dem die Mentees bei den BücherFrauen persönlich und beruflich profitieren können.“

Laura Nerbel: Das BücherFrauen Mentoring-Programm richtet sich an Nachwuchskräfte aus der Buchbranche – also u.a. an Verlagsmitarbeiterinnen, Übersetzerinnen oder Autorinnen. Frauen, die schon die erste Berufserfahrung gesammelt haben, und nun beruflich neue Perspektiven entwickeln wollen, den nächsten Karriereschritt planen oder sich umorientieren bzw. den Wiedereinstieg in die Branche schaffen wollen. Eine erfahrene Mentorin aus der Branche wird der Mentee für ein Jahr an die Seite gestellt und unterstützt die Mentee bei den beruflichen Herausforderungen, Fragen und Zielen. Bei regelmäßigen Treffen mit der Mentorin kann die Mentee neue Arbeitsweisen kennenlernen, eine frische Perspektive finden oder Einblicke in neue Arbeitsfelder bekommen. Sie kann von von dem Erfahrungsschatz der Mentorin sehr profitieren. In Tandems widmen sich Mentee und Mentorin ganz individuell der „beruflichen Erfüllung“ der Mentee.

Wie läuft ein Mentoring ab?
Unser sechsköpfiges Orga-Team sichtet alle Bewerbungen und sucht anhand der ausgefüllten Fragebögen passende Mentorinnen aus dem deutschsprachigen Raum. Zu Beginn des Programms gibt es eine Auftaktveranstaltung, bei der die Mentees und Mentorinnen sich zum ersten Mal kennenlernen und mehr über die Ziele eines Mentoring-Programms erfahren. In regelmäßigen, individuell vereinbarten Treffen tauschen sich Mentee und Mentorin aus und besprechen vorher festgelegte Ziele oder Fragestellungen. Natürlich soll dabei immer Zeit sein für akute, aktuelle Themen. Dadurch bleibt es immer spannend und bereichernd. In zwei weiteren Veranstaltungen, nach der Hälfte der Programmzeit und am Ende, kommen wieder alle zusammen, um sich über die eigenen Erfahrungen auszutauschen und zu netzwerken.

Wie findet ihr eine Mentorin?
Wir suchen für alle Mentees den passenden Deckel. Das können zum Beispiel Programmverantwortliche sein, Expertinnen aus dem Vertrieb, Marketing, Presse oder Gründerinnen sein. Aus unserem großen Netzwerk finden wir eigentlich immer für alle das passende Match.

Muss ich für das Mentoring-Programm in der Nähe meiner Mentorin wohnen?
Nein. Die Treffen können individuell vereinbart werden und sowohl online als auch in Präsenz stattfinden.

Was kann ein Mentoring erreichen?
Viele Mentees erzählen von dem wertschätzenden, persönlichen und inspirierenden Austausch mit ihren Mentorinnen. Einige Mentees konnten ihre Fragen zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung und dem Jonglieren zwischen Familie und Beruf intensiv besprechen, andere haben in Zeiten von Orientierungslosigkeit und Unsicherheit über neue Karriereschritte wichtige Erfahrungswerte an die Hand bekommen und konnten ihr Profil schärfen oder anpassen. Besonders wichtig ist für die meisten auch das breite Netzwerk, von dem die Mentees bei den BücherFrauen persönlich und beruflich profitieren können. Hier herrscht ein intensiver Austausch und eine großartige Unterstützungskultur.

Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Seite der BücherFrauen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert