Der Countdown läuft wieder: Ab sofort können Sie Ihre Marketingprojekte zum XIX. BuchMarkt-AWARD einreichen – die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier: bm_award_2018 und bma_projektbeschreibung_2018
Wie in jedem Jahr suchen wir wieder die beste Marketing-Idee, Werbung, Aktionen, Slogans, die im vergangenen Jahr die größte Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.
Wer kann teilnehmen?
Alle Unternehmen aller Buchbranchen-Sparten in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Verlage, Buchhandel, Zwischenbuchhandel, Dienstleister). Einreichen können die Unternehmen selbst oder ihre Dienstleister
Die Kategorien
- I. Handelswerbung
- Hier werden Anzeigen, Sonderversände, Vorschauen (Print, digital) Mailings, Kataloge, Charmeoffensiven aller Art bewertet.
- II. Bestseller-Marketing
- Der Titel muss unter den Top 20 gestanden haben. Hier soll vor allem gezeigt werden, was die Kampagne dem Erfolg des Buches hinzugefügt hat – und mit welchem Budget.
- III. Cover-Marketing
- Das Cover eines Buches (oder Hörbuches) – die älteste Werbefläche der Buchbranche überhaupt. Wie wird sie genutzt? Wie wirkt die Gesamtverpackung? Bitte Originale einreichen.
- IV. Printwerbung / Plakat / Ambient
- Endkundenwerbung in allen gedruckten Formaten, von der Anzeige bis zum Plakat, vom Bierdeckel bis zu Lesezeichen – mit Angabe wo die Werbung platziert wurde.
- V. POS-Werbung
- Alles, was Verlage tun, um ihre Produkte für den Endkunden im Handel zu promoten. Alles was Buchhandlungen tun, um am Ort auf sich aufmerksam zu machen. Bitte Originale einreichen.
- VI. Event / Promotion / Guerilla
- Bewertet werden Aktionsideen – von der kleinen Lesung bis zum großen Messeauftritt, von der außergewöhnlichen Promo bis zur Schwarzplakatierung.
- VII. Online-Werbung
- Vom Werbebanner bis zum Web-Special, von der Community-Plattform bis zur Social Media-Kampagne: Hier suchen wir die besten Auftritte in den digitalen Medien.
- VIII. Spot des Jahres
- Vom Werbespot auf YouTube bis zum Kino-Trailer, von Infoscreen bis Radio und TV. – Dazu bitte auch verraten, wo der Spot gelaufen ist.
- IX. Newcomer des Jahres
- Ob Buchhandel, Verlag oder Dienstleister der Branche – hier wird prämiert, wer den besten Start hingelegt hat.
Die Kriterien
- Wie eigenständig ist die Arbeit? Ausgangspunkt ist die Idee, die das Projekt von anderen abhebt. Bewertet wird die Neuartigkeit und das Originäre der Arbeit.
- Wie klar ist die Ansprache der Zielgruppe? Bewertet wird, wie schnell die Werbebotschaft auf den Punkt kommt.
- Wie gut ist die Ausführung? Hier geht es um die handwerkliche Umsetzung: Stimmen alle Einzelteile – und sind sie perfekt aufeinander abgestimmt? Ist das Ganze aus einem Guss?
- Wie wirkt die Werbung? Macht es Spaß, diese Werbung anzuschauen? Überzeugt die Werbung? Bewertet wird das Gesamtpaket – ist die Botschaft so verpackt, dass sie ihre Zielgruppe am Ende wirklich erreicht.
Einsendeschluss ist der 31. Januar 2018
Die Jury
- Sven Kröger (Vorsitzender) Hafen Werbeagentur
- Simone Becher Geschäftsführung bürosüd
- Torsten Casimir Chefredakteur Börsenblatt
- Bettina Halstrick Marketingleitung Verlagsgruppe Droemer Knaur
- Michael Lemling Buchhandlung Lehmkuhl München
- Elmar Krekeler Redaktion DIE WELT
- Anna Roski Marketing Manager Mohn Media
- Ricarda Witte-Masuhr Marketingleitung Bastei Lübbe