Harry Gatterer und Stefan Tewes über ihr Buch "Megatrend Research" (Murmann) „Zukunft ist ein Handlungsraum“

Stefan Tewes

Ein modernes Thema: In ihrem Buch Megatrend Research (Murmann) erklären die Autoren Stefan Tewes und Harry Gatterer wie man die richtigen, relevanten und substanziellen Megatrends findet, die das Business in Zukunft beeinflussen und mitbestimmen und beschreiben, wie Unternehmen dabei konkret vorgehen müssen, 0hne im Zuviel an Trends und Zukunftsversprechen unterzugehen.

Diese Frage stellen wir immer zuerst: Worum geht es in dem Buch?

Stefan Tewes: Um das Gestalten von Zukunft mithilfe belastbarer, anwendbarer Werkzeuge und Methoden. Das Buch beschreibt den Megatrend Research, den bahnbrechenden Ansatz, der eine neue Dimension der Trend- und Zukunftsforschung einläutet: basierend auf Daten, nicht auf Meinungen.

 

Wie entstand die Idee, darüber ein Buch zu schreiben?

Harry Gatterer

Harry Gatterer: Die Welt hat sich in ihrer Komplexität derart gesteigert, dass die Werkzeuge und Methoden der traditionellen Zukunftsforschung keine befriedigenden Antworten mehr liefern können. Die Vernetztheit und auch die Anzahl neu aufkommender Veränderungen sind derart explodiert, dass sie für einzelne Menschen nicht mehr überschaubar sind. Und dennoch werden viele Entscheidungen auf die Meinungen einzelner Menschen, auf Gurus oder Influencer gebaut, die vermeintlich die Zukunft „sehen“. Das ist uns als Zukunftsinstitut zu wenig, weshalb wir mit dem Megatrend Research einen Gamechanger – von der Behauptung hin zur wissenschaftlichen Fundierung – entwickelt haben. Den Murmann-Verlag haben wir als Partner an unserr Seite, um diese Grundlage einer erstmals empirisch fundierten Zukunftsforschung transparent und nachvollziehbar zu machen.

Was war dabei die besondere Herausforderung?

HG: Anwendbar wird Zukunftsforschung dann, wenn systemisch gedacht und gehandelt wird. Systemisches Denken ist lange bekannt, allein es hat sich nie durchgesetzt, weil es uns Menschen schwer fällt, die Verzahnung von Veränderungen zu erkennen. Einfache, eindimensionale Antworten und lineare Fortschreibungen sind verlockend, sie werden der Komplexität der Welt allerdings nicht gerecht. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in ein systemisches Handeln zu bringen, ist eine riesige Herausforderung, der wir uns mit dem Buch und den darin beschriebenen neuen Werkzeugen und Methoden stellen.

An welche Leserschaft richtet sich das Buch?

ST: Menschen, die mit guten Entscheidungen Zukunft gestalten wollen. Egal ob Geschäftsführerin oder Studierender, alle, die in ihrer Zukunftsplanung und Unternehmensentwicklung von wirksamen Werkzeugen und Methoden profitieren möchten, finden mit Megatrend Research ihren Weg in ein besseres Future Management.

Mit welchem Argument kann der Buchhändler es im Laden ideal verkaufen?

ST: Für Unternehmen ist die Zukunft eine Variable. Mit dem Einsatz von Mitteln wird auf Zukunft oder Zukünfte gesetzt: Erst wird das Geld ausgegeben – durch Investitionen, Löhne, Infrastrukturen –, und später, also in der Zukunft, kann dieses als Gewinn realisiert werden. Daher ist die Qualität, mit der Zukunft antizipiert werden kann, für Unternehmen lebensentscheidend. Megatrend Research liefert die höchste Qualität und macht damit die Variable Zukunft beherrschbar.

Welche drei Wörter beschreiben das Buch gut?

HG: Zukunft ist ein Handlungsraum.

Wie sähe ein Schaufenster zum Titel aus?

HG: Vermutlich würde darin ein Hammer liegen und eine zerschmetterte Glaskugel. Zukunft ist Arbeit, aber es gibt die Tools, um sie erfolgreich und gestaltbar zu machen.

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie dennoch gerne beantwortet?

ST: Was bringt Ihnen Spaß?

Hier können Sie dies nun tun:

ST: Das Funkeln in den Augen der Menschen zu sehen, mit denen wir gemeinsam Zukunft gestalten.

 

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